Gastgewerbeumsatz im Mai noch deutlich unter Vorkrisenniveau

Hotelzimmer, über dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Der Umsatz im deutschen Gastgewerbe ist im Mai 2021 noch deutlich unter dem Vorkrisenniveau geblieben. Er lag kalender- und saisonbereinigt 64,5 Prozent unter dem Niveau des Februars 2020, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Montag mit.

Gegenüber dem Vormonat stieg der Umsatz preisbereinigt um 13,7 Prozent und nicht preisbereinigt um 14,2 Prozent. Im Bereich der Hotels und sonstigen Beherbergungsunternehmen lag er um 26,3 Prozent höher. Von März bis April 2021 war er zuvor um 7,2 Prozent gesunken. Gegenüber Mai 2020, als die Hotels noch stärker in ihrem Betrieb eingeschränkt waren, stieg der Umsatz um 10,9 Prozent.

Anzeige

In der Gastronomie legte der Umsatz im Vormonatsvergleich um 12,5 Prozent zu. Im Vorjahresvergleich war er 5,2 Prozent niedriger. Anfang Mai letzten Jahres durften Restaurants und Gaststätten unter Auflagen wieder öffnen – im Mai 2021 wurden die Öffnungsschritte erst Mitte des Monats und je nach Inzidenz regional unterschiedlich umgesetzt. Dies dürfte den Umsatz stärker gedrückt haben.

Foto: Hotelzimmer, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenRoth ruft nach Bas-Rücktritt zu mehr Respekt aufNachrichtenStudie: Deutsche unterschätzen persönliches KrebsrisikoNachrichtenEx-Wahlkampfmanager warnt SPD vor „Wochen der Selbstbeschäftigung“
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenKlingbeil verteidigt Investitionen gegen Kritik der LänderOldenburgLandesmuseum zeigt Realität und VisionenNachrichtenMerz: Stromsteuer soll zügig für alle gesenkt werdenNiedersachsenLkw-Brand auf der A1 bei Sottrum erfordert umfangreiche LöscharbeitenNachrichtenMerz will schnelle Amtsübernahme von SchweitzerNiedersachsenRaddiebstahl in Toppenstedt und Treckerunfall in Wistedt

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok