Nachrichten

Fridays for Future schaut besorgt auf UN-Klimakonferenz

Fridays-for-Future-Protest, über dts Nachrichtenagentur

Glasgow (dts Nachrichtenagentur) – Carla Reemtsma, Pressesprecherin von Fridays for Future Deutschland, schaut besorgt auf die UN-Klimakonferenz, die ab Ende Oktober in Glasgow stattfindet. „Was wir erschreckenderweise sehen, ist, dass keiner der Industriestaaten einen ernsthaften Plan und Ziele hat, die ausreichend zur Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze sind“, sagte sie der „Zeit“.

Anzeige

Zusammengerechnet komme man mit den aktuellen Klimaschutzzielen der Staatengemeinschaft auf eine Erderhitzung von „katastrophalen 2,7 Grad“. Und das wären nur die Ziele, „teilweise haben die Staaten überhaupt keine ausreichenden Maßnahmenpläne“, so Reemtsma. „Das heißt, auch dieses Ziel könnte weit überschritten werden.“ Die Klimaaktivistin ruft die Staatengemeinschaft – explizit auch die nächste deutsche Bundesregierung – dazu auf, ihrer Verantwortung im Hinblick auf die Klimafinanzierung gerecht zu werden.

Es fehlten noch „massiv Zusagen“, um die beim Pariser Klimaabkommen vereinbarten 100 Milliarden Dollar zur Verfügung zu stellen: „Das muss jetzt auf dieser COP passieren, die Staaten müssen diese Zusagen machen.“ Ansonsten werde „das Vertrauen der gesamten Staatengemeinschaft – insbesondere der am stärksten von der Klimakrise betroffenen Staaten – in die Industriestaaten so enorm“ erschüttert. Dann stelle sich die Frage: „Wird es jemals noch eine aussichtsreiche Klimakonferenz geben?“ Deshalb gehe es jetzt für sie und die anderen Klimaschutzaktivisten darum, „dort vor Ort Druck zu machen“. Denn es sei auch klar: „Die ganzen schönen Reden, die wir hören werden, wo sich Staatschefs hinstellen und sagen, wir wollen ganz viel Klimaschutz machen“ – da ist „ganz viel Blabla und leere Versprechen dran“.

Foto: Fridays-for-Future-Protest, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Arbeitslosenzahl im Oktober weiter gesunken

Nächster Artikel

Onlinehändler erhalten jede siebte Bestellung zurück

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.