FMC: Corona kostet ein Jahr Wachstum

Euro- und Dollarscheine, über dts Nachrichtenagentur

Hof (Saale) (dts Nachrichtenagentur) – Der Dialysekonzern Fresenius Medical Care (FMC) geht davon aus, noch bis Mitte 2022 von Corona gebremst zu werden. „Die Pandemie kostet uns ein Jahr Wachstum“, sagte der Vorstandsvorsitzende Rice Powell dem „Handelsblatt“ (Dienstagsausgabe).

„Wir rechnen damit, dass wir bis Juni nächsten Jahres die Auswirkungen der Übersterblichkeit bei den Dialysepatienten spüren werden.“ In der Pandemie sind viele der schwer kranken Patienten, die FMC mit künstlicher Blutwäsche behandelt, an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben. Insgesamt gab es seit Ausbruch der Pandemie bis Ende Mai dieses Jahres in Europa und den USA 14.200 mehr Todesfälle unter Dialysepatienten als sonst. Der DAX-Konzern behandelt weltweit rund 347.000 Patienten.

Anzeige

Die Übersterblichkeit war einer der zentralen Gründe, warum FMC Anfang Februar vor einem Gewinnrückgang um zu 25 Prozent in diesem Jahr warnte. Zu normalen Wachstumsraten – also etwa drei bis vier Prozent beispielsweise in den USA – werde das Unternehmen laut Powell erst in der zweiten Jahreshälfte 2022 zurückkehren. Eine klare Meinung hat der FMC-Chef zu der an den Märkten viel diskutierten möglichen Abspaltung vom Mutterkonzern Fresenius: „Wir haben eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Management von Fresenius. Und ich bin ja selbst Mitglied des Fresenius-Vorstands. Wir brauchen und wir wollen keine radikale Veränderung“, sagte er.

Foto: Euro- und Dollarscheine, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenJunge Union in Sachsen-Anhalt will mit AfD zusammenarbeitenNachrichtenGästeliste für Berliner Mittagessen mit „Gleichgesinnten“ stehtNachrichtenRentenstreit: Schwesig wirft Merz mangelnden Dialog vor
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenLies gegen Kahlschlag bei VWNachrichtenBrandanschlag vereitelt: Polizei fasst mutmaßlichen SaboteurNachrichtenLottozahlen vom Mittwoch (26.08.2026)NachrichtenGrüne kritisieren mangelnde Klima-Beschlüsse bei KabinettsklausurNachrichtenInfratest: AfD legt in Sachsen-Anhalt etwas zu – BSW draußenNachrichtenDax legt leicht zu – Anleger zurückhaltend vor Nvidia-Zahlen
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok