Nachrichten

FDP-Vorstand beschließt „Vorsondierungen“ mit den Grünen

FDP-Logo, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die FDP will nach der Bundestagswahl „Vorsondierungen“ mit den Grünen durchführen. Der Bundesvorstand der Liberalen habe einen entsprechenden Beschluss gefasst, sagte FDP-Chef Christian Lindner am Montagmittag in Berlin.

Anzeige

Durchgeführt werden sollen die Verhandlungen aufseiten der FDP durch ihn und Generalsekretär Volker Wissing. Zwischen Grünen und FDP gebe es bei den potentiellen Koalitionspartnern die größten inhaltlichen Unterschiede, sagte Lindner zur Begründung. Deshalb mache es Sinn, eine gemeinsame Grundlage zu suchen. „Zugleich sind Grüne und FDP aber auch die Parteien, die sich am stärksten gegen den Status quo der Großen Koalition gewandt haben“, fügte Lindner hinzu.

„Weder die Union noch die SPD stehen für Aufbruch.“ Erst nach den Gesprächen mit den Grünen sei man offen für Einladungen von Union und SPD, so der FDP-Vorsitzende.

Foto: FDP-Logo, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Mützenich will als SPD-Fraktionschef wieder antreten

Nächster Artikel

Mieterbund dringt auf Gesetzentwurf zu Enteignungen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.