FDP unterstützt Laschet-Kritik an ARD und ZDF

ZDF, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Liberalen springen dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU) in der Debatte um Reformen und Sparmaßnahmen bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten bei. Thomas Hacker, medienpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, sagte "Bild" (Samstagausgabe): "Eine konstruktive Reformdebatte ist jetzt nötiger denn je. Wir müssen über Rundfunkauftrag, Strukturen und Kosten sprechen. Ziel muss ein moderner und bezahlbarer öffentlich-rechtlicher Rundfunk sein."

Zuvor hatte Laschet im "Spiegel" bemängelt, dass etwa die Pensionen bei ARD und ZDF "in der Vergangenheit zu großzügig" gewesen sein. Zudem hatte Laschet an die Anstalten appelliert, bei Sportlizenzen "behutsamer und sparsamer" zu sein: "Die Summen, die da gezahlt werden, sind absurd."

Anzeige

Foto: ZDF, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenBofinger gegen österreichisches Renten-Modell für SchwerarbeiterNachrichtenGrüne kritisieren Ticketsteuer-Senkung als „Blindflug“NachrichtenInsa: AfD bleibt stärkste Kraft – Grüne und BSW verlieren
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenVerkehrsminister will Bahn-Boni an Pünktlichkeit koppelnNachrichtenDobrindt warnt vor hybriden Angriffen auf DeutschlandNachrichtenInsa: Mehrheit gegen Abschaffung der „Rente mit 63“NachrichtenGewerkschaften kritisieren geplante Abschaffung der „Rente mit 63“NachrichtenUnion kritisiert Klingbeils Steuerpläne scharfSport2. Bundesliga: Wolfsburg und FCK starten torlos in die Saison
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok