FDP kritisiert VW-Ausrichtung auf Elektromobilität
Die FDP hat die Ausrichtung des VW-Konzerns auf Elektromobilität scharf kritisiert. „Im Rückblick war die Entscheidung von VW, sich in Europa völlig auf die Elektromobilität zu konzentrieren, ein Fehler“, sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Reinhard Houben, der „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe).
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„Die Annahme, dass sich die Elektromobilität innerhalb weniger Jahre durchsetzen würde, hat sich nicht bewahrheitet“, so der FDP-Politiker. Um Volkswagen auch in Zukunft erfolgreich zu machen, brauche es nicht mehr Einflussnahme der Politik, sondern weniger. „Das Management von VW muss jetzt dafür sorgen, dass sich der Konzern am Markt behaupten kann.“ Dies könne auch „schmerzhafte Einschnitte“ bedeuten, sagte Houben.
dts Nachrichtenagentur
Foto: E-Auto-Ladestation (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
3 Kommentare
Echte Doppelmoral eines FDP-Politikers. Erst mit der Technologieoffenheit den Umstieg ausbremsen, Tempolimits ablehnen und mit unrealistischen E-Fuel-Szenarien den toten Verbrenner künstlich beatmen, und dann einem Unternehmen, dass die Transformation wirklich will, vorwerfen es sei selbst schuld daran, dass die E-Autos keiner kauft.
Die deutschen E-Autos kauft keiner, weil sie dem Stand der Technik weit hinterher hängen. Derzeit brilliert eine „Fachzeitung“ mit dem Titel „diese Autos knacken die vierhundert Kilometer-Grenze“. Echt jetzt? Die Chinesen bauen längst eins, das knackt die tausend Kilometer-Grenze – und das mit brandsicherem Feststoff-Akku. Die Leute, man glaubt es kaum, können doch lesen – und kaufen dann den deutschen Lithium-Schrott nicht mehr.Wozu auch.
Ein knapp neun Jahre altes Model S (P100D) mit knapp 170.000 schafft immer noch die 500km-Marke. Also nichts neues, hier soll von den deutschen Herstellern Mittelmässigkeit als Spitzenleistung verkauft werden.
Aber es stimmt – bevor Neuerungen durch den innerbetrieblichen und behördlichen Bürokratiewahnsinn gelaufen sind, ist diese Neuerung schon längst veraltet und die flexiblere und agilere Konkurrenz drei Generationen weiter.
So wird das nichts. Also weiter so…