Nachrichten

Evangelische Kirche „sehr überrascht“ von Bund-Länder-Beschlüssen

Evangelische Kirche, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat mit Enttäuschung auf die jüngste Bund-Länder-Runde reagiert. „Der Beschluss des Corona-Gipfels hat uns sehr überrascht, zumal davon das wichtigste Fest der Christen betroffen wäre“, sagte der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben).

Anzeige

Die EKD werde sich in den von der Bundeskanzlerin angekündigten Gesprächen zunächst genau erläutern lassen, warum die „bewährten Hygieneschutz-Maßnahmen“, die alle Landeskirchen für ihre Gottesdienste haben, nun nicht mehr ausreichen sollen. „Anschließend werden wir in unseren Gremien beraten, wie wir mit der Bitte umgehen“, so Bedford-Strohm. Bund und Länder hatten sich in der Nacht zu Dienstag entschieden, die Religionsgemeinschaften zu bitten, religiöse Versammlungen an den Osterfeiertagen ausschließlich virtuell durchzuführen.

Foto: Evangelische Kirche, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Modernisierung der Luftabwehr beginnt erst in zwei Jahren

Nächster Artikel

Ökonomen: Öffnungsstrategie der letzten Wochen gescheitert

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    23. März 2021 um 11.36

    „Vom Eise befreit sind Strom und Bäche…“
    Nö, was die Bundes- und Länderregierungen sich eiskalt da erlauben, ist nur noch mit beißendem Spott, soweit noch Kraft dazu da ist, zu ertragen. Übrigens kommt bei Goethe in diesem Zusammenhang auch ein „Ostermarkt“, wenn auch fast nur in der Ferne, vor. Goethe läßt seinen Faust dazu sagen: „Das ist des Volkes wahrer Himmel!“. Ja, Ostern ist eben auch ein Fest im ganz weltlichen Sinne – und O.K. – die KIrche spielte schon da nur noch die Rolle einer hübschen Kulisse für den Rummel drumrum. Dennoch ist nicht nur die Kirche heute überrascht – – – von so viel Unfähigkeit, ja institutioneller Verblödung.
    Übrigens, haben diese Beschlüsse etwas damit zu tun, daß zumindest in meiner Gegend Android-Geräte gestört sind, wenn man ins Netz will? Google funktioniert nicht, soziale Netzwerke schließen sofort nach Aufruf wieder. Oder schieße ich da jetzt übers Ziel hinaus? Seltsam jedenfalls, dies Zusammentreffen…

    https://www.youtube.com/watch?v=XqzX-uZUtI4

    (Dicker Smily!)