Nachrichten

EU-Wettbewerbskommissarin verschärft Kritik an Amazon

Amazon-Europazentrale in Luxemburg, über dts Nachrichtenagentur

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) – EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat ihre Kritik an Amazon verschärft. „Ich gönne Amazon seinen Erfolg. Aber je größer ein Unternehmen wird, desto mehr Verantwortung trägt es“, sagte Vestager der Wochenzeitung „Die Zeit“.

Anzeige

Ein Schäferhund müsse sich anders benehmen als ein Zwergspitz. Seit Juli 2019 prüft ihre Behörde, ob sich Amazon fair gegenüber Händlern verhält, die auf der Plattform Waren verkaufen. Es geht dabei um die Frage, ob sich Amazon einen wettbewerbswidrigen Vorteil verschafft, indem es beispielsweise Daten der Händler nutzt. Ihre Untersuchung sei „ziemlich weit fortgeschritten“, sagte Vestager. Digitalkonzerne wie Amazon hätten es geschafft, den Wettbewerb zu bremsen, so die dänische Politikerin. Dies umzukehren sei „sehr schwierig“.

Foto: Amazon-Europazentrale in Luxemburg, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

GroKo plant Sonder-Koalitionsausschuss zu Europa

Nächster Artikel

RWI: Konjunktureller Tiefpunkt überwunden

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.