Nachrichten

EU-Parlament für Verbot von Verbrenner-Neuwagen ab 2035

Auspuff, über dts Nachrichtenagentur

Straßburg (dts Nachrichtenagentur) – Das EU-Parlament hat am Mittwoch mehrheitlich für ein Verkaufsverbot von Autos mit Verbrennungsmotor ab 2035 gestimmt. Die EU-Staaten müssen die Regelung noch bestätigen, deren Position dazu soll bis Ende Juni feststehen.

Anzeige

Der Bund hatte für sich bereits eine Zustimmung zu dem Ausstiegsdatum signalisiert. Mit dem Verbot sollen Hersteller ab 2035 nur noch Autos und Transporter ohne Treibhausgasausstoß auf den Markt bringen dürfen. Der Gesetzentwurf gehört zum EU-Klimapaket „Fit for 55“. Damit sollen Treibhausgasemissionen bis 2030 um 55 Prozent gegenüber 1990 gesenkt werden und bis 2050 ganz neutralisiert.

Foto: Auspuff, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Ukraine will deutsche Panzer ohne Umweg über Spanien

Nächster Artikel

Energieökonomin Kemfert will oberste Priorität für Klimaschutz

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    8. Juni 2022 um 22.48 — Antworten

    Wie oft muß man es noch wiederholen? Das ist fünf Jahre zu spät – und vor allem die Skandinavier wissen das und handeln entsprechend.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.