EU-Kommission bietet Mitgliedern bei möglicher Evakuierung Hilfe an

EU-Gebäude in Brüssel, über dts Nachrichtenagentur

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) – Angesichts wachsender Spannungen im Ukraine-Konflikt bietet die EU-Kommission den Mitgliedsländern bei einer möglichen Evakuierung ihrer Staatsbürger Hilfe an. Das sagte Kommissionsvizepräsident Margaritis Schinas der „Welt“ (Freitagausgabe).

„Es gibt derzeit rund 20.000 EU-Bürger, die in der Ukraine leben, und ebenso eine beträchtliche Bevölkerungsgruppe, die ihre Wurzeln in der EU hat, die Unterstützung benötigen dürften“, sagte er. „Die EU ist auch bereit, eine bedeutende humanitäre Hilfe zu mobilisieren und beim Zivilschutz zu helfen.“ Er warnte zugleich im Fall einer weiteren Verschärfung der Krise vor einer Flüchtlingswelle in die Europäische Union. „Es wird geschätzt, dass zwischen 20.000 und mehr als einer Millionen Flüchtlinge kommen könnten.“ Schinas hob hervor, dass Flüchtlinge – ebenso wie zuvor in Weißrussland – gegen die EU instrumentalisiert und bewusst als Druckmittel eingesetzt werden könnten. Der Politiker aus Griechenland erklärte zudem, dass die „Notfallplanungen“ der Europäer auch die Gasversorgung und Cybersicherheit betreffen würden. Die Kommission habe deswegen bereits eine Task Force gegründet und bereite sich auf verschiedene Szenarien vor. Schinas weiter: „Eine Eskalation des Konflikts in der Ukraine würde eine bedeutende Bedrohung für die europäische Sicherheit mit globalen Auswirkungen bedeuten.“

Anzeige

Foto: EU-Gebäude in Brüssel, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenWahllokale in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern geöffnetNachrichtenWirtschaftsweise nennt neuen Tankrabatt „zynisch“NachrichtenKommunen fordern weitere 65 Milliarden Euro aus Sondervermögen
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenVersuchte gefährliche Körperverletzung auf den Barumer Wiesn in SalzgitterBremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (20.09.2026)NiedersachsenLinke fordert 10.000 E-Bus-Bestellungen bei VWNachrichtenInsa: AfD bleibt stärkste Kraft – Linke und FDP legen zuNachrichtenGeneralinspekteur-Nachfolge: Verteidigungspolitiker mahnen zur EileSport2. Bundesliga: Hertha BSC gewinnt in Dresden

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok