Entlastung für Alleinerziehende wiegt Splitting-Vorteile nicht auf 

Mutter mit zwei Kindern, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die von der Ampel-Koalition geplante Steuergutschrift für Alleinerziehende könnte aus Sicht des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) deren steuerliche Benachteiligung gegenüber verheirateten Paaren mit Ehegattensplitting „stärker als bisher kompensieren“. Das berichtet der „Spiegel“ in seiner neuen Ausgabe.

Aus verteilungspolitischen Gesichtspunkten sei „eine Steuergutschrift zielführend, da sie unabhängig von der Einkommenshöhe bemessen wird und gleichzeitig einen Anreiz zur Erwerbstätigkeit darstellt“, heißt es einem aktuellen Bericht des arbeitgebernahen Forschungsinstituts. Schon heute erhalten Alleinerziehende einen Entlastungsbetrag von 4.008 Euro pro Jahr bei einem Kind als Ausgleich für die höheren Belastungen gegenüber einem vergleichbaren verheirateten Paar. Dennoch ist der Splittingeffekt höher als die Wirkung des Entlastungsbetrags. Bei Alleinerziehenden etwa mit niedrigem Monatseinkommen von 2.000 Euro brutto bedeutet dies laut IW jährlich rund 900 Euro weniger.

Anzeige

Würde der Staat eine Steuergutschrift in dieser Höhe allen Alleinerziehenden gewähren, müsste er demnach auf etwa eine Milliarde Euro Einnahmen pro Jahr verzichten. .

Foto: Mutter mit zwei Kindern, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenBanaszak will stärkeres Grünen-Engagement im OstenNachrichtenArbeitsagentur erfasst mehr Widersprüche wegen KINachrichtenUnion fordert von SPD Präzisierung bei Klimaanpassung
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenZivilcourage in Goslar verhindert Flucht nach RaubüberfallSport2. Bundesliga: Bielefeld siegt souverän gegen CottbusNiedersachsenAngeblicher Familienstreit löst Polizeieinsatz in Osnabrück ausNiedersachsenDrei Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall in Walsrode-BockhornNiedersachsenFeuerwehr Osterholz-Scharmbeck bekämpft Brand von 500 HeuballenBremenUnbekannte rauben in Bremen-Gröpelingen Luxusuhr und Goldkette
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok