Nachrichten

Deutsche Produktion im Dezember unverändert

Stahlproduktion, über dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Die reale Produktion im Produzierenden Gewerbe war nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes im Dezember 2020 zum Vormonat unverändert. Im Vorjahresvergleich war die Produktion 1,0 Prozent niedriger als im Dezember 2019. Im Vergleich zum Februar 2020, dem Monat vor dem Beginn der Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie, war die Produktion im Dezember 2020 saison- und kalenderbereinigt noch 3,6 Prozent niedriger.

Anzeige

Im gesamten Jahr 2020 lag die Produktion im Produzierenden Gewerbe kalenderbereinigt um 8,5 Prozent niedriger als im Vorjahr. Die Industrieproduktion, also das Produzierende Gewerbe ohne Energie und Baugewerbe, ist im Dezember 2020 gegenüber November 2020 um 0,9 Prozent gestiegen. Innerhalb der Industrie nahmen die Produktion von Vorleistungsgütern um 2,0 Prozent und die Produktion von Konsumgütern um 2,6 Prozent zu. Bei den Investitionsgütern ging die Produktion um 0,5 Prozent zurück.

Außerhalb der Industrie lag die Energieerzeugung 2,9 Prozent niedriger als im Vormonat. Die Bauproduktion ist um 3,2 Prozent gesunken. Für den November 2020 ergab sich nach Revision der vorläufigen Ergebnisse ein Anstieg der Produktion um 1,5 Prozent gegenüber Oktober 2020 (vorläufiger Wert: +0,9 Prozent), so die Statistiker.

Foto: Stahlproduktion, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Bericht: Luxemburg gibt sich weiterhin als Steueroase

Nächster Artikel

Mehrheit der 15- bis 20-Jährigen auf sozialen Internetplattformen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.