Nachrichten

Deutsche Chirurgen begrüßen Ausweitung der Pfleger-Untergrenzen

Krankenhaus, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Berufsverband der Deutschen Chirurgen (BDC) hält die durch das Bundesgesundheitsministerium per Ersatzvornahme beschlossene Ausweitung der Pflegepersonaluntergrenzen (PpUG) auf weitere medizinische Fachbereiche grundsätzlich für richtig. „Pflegepersonaluntergrenzen dienen zuvorderst der Patientensicherheit und sind ein wirkungsvolles Instrument, um die Arbeitsbedingungen in der Pflege und im ärztlichen Dienst zu verbessern“, sagte Hans-Joachim Meyer, Präsident des Berufsverbands der Deutschen Chirurgen, am Donnerstagnachmittag. „Wir sehen aber auch, dass die Ressource Pflegekraft begrenzt ist und allen Bemühungen zum Trotz sich der Pflegemangel weiter verschärfen wird.“

Anzeige

Deswegen sollten Instrumente der Personalplanung unbedingt mit einer Strukturreform der Krankenhauslandschaft abgestimmt sein, so Meyer. Kritisch sieht der BDC den Zeitpunkt der Einführung der „sehr bürokratischen“ Vorgaben. „Bund und Länder sind zudem vor allem damit beschäftigt, ein verbindliches Regelwerk zur Bewältigung der Corona-Pandemie auf die Beine zu stellen. Weitere Vorgaben in diesen Zeiten halten wir für wir für wenig sinnvoll.“

Foto: Krankenhaus, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Krankenhäuser sehen sich gut auf zweite Corona-Welle vorbereitet

Nächster Artikel

Hessens Grünen-Fraktionschef hält an Koalition fest

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.