Dax startet leicht im Plus – Gaspreis sinkt

Frankfurter Börse, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Die Börse in Frankfurt hat zum Handelsstart am Montag zunächst leichte Kursgewinne verzeichnet. Gegen 9.30 Uhr wurde der Dax mit rund 15.605 Punkten berechnet.

Das entspricht einem Plus von 0,2 Prozent gegenüber dem Handelsschluss am Freitag. Bei den Anlegern macht sich offenbar etwas Optimismus breit. „Das Jahreshoch ist in Reichweite“, sagte Thomas Altmann von QC Partners. Der Dax lasse sich von der Wallstreet mitziehen.

Anzeige

„Zins- und Inflationssorgen treten fürs Erste in den Hintergrund.“ Die Börsianer trauten den Unternehmen zu, dass sie den hohen Zinsen und der hohen Inflation auch im laufenden und in den kommenden Quartalen erfolgreich trotzen werden. „Spannend wird, ob es auch über das bisherige Jahreshoch hinaus genügend Käufer gibt“, fügte der Marktexperte hinzu. Bisher sei die Luft oberhalb von 15.600 Punkten jedes Mal „schnell dünn“ geworden.

An der Spitze der Kursliste standen am Morgen die Aktien der Commerzbank, der Deutschen Bank und von SAP. Entgegen dem Trend gab es bei einigen Werten auch Abschläge, darunter Covestro, Symrise und BASF. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagmorgen stärker. Ein Euro kostete 1,0655 US-Dollar (+0,26 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9386 Euro zu haben. Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 85,37 US-Dollar. Das waren 46 Cent oder 0,5 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Der Gaspreis gab unterdessen weiter nach, eine Megawattstunde zur Lieferung im April kostete am Morgen rund 43 Euro und damit vier Prozent weniger als am vorherigen Handelstag. Das impliziert einen Verbraucherpreis von mindestens rund 8 bis 10 Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Nebenkosten und Steuern, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben.

Foto: Frankfurter Börse, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenWeltbank- und WTO-Chefs in Nord-Süd-KommissionNachrichtenBabler kündigt Rückzug von SPÖ-Parteivorsitz anNachrichtenAfD rückt von Forderung nach Euro-Austritt ab
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenHoher Sachschaden nach Unfall auf der Autobahn 1 in HarpstedtNachrichtenUber startet Pilotbetrieb für Robotaxis in MünchenNachrichtenSPD-Ministerien fordern härteren Kurs gegenüber ChinaNachrichtenNach AfD-Wahlsieg: Uni-Rektor warnt vor Isolation Sachsen-AnhaltsNachrichtenBrasilien: Bolsonaro-Sohn und Lula gehen in StichwahlBremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (05.10.2026)

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok