Dax startet im Minus – kein Handel an US-Börsen

Dax startet im Minus – kein Handel an US-Börsen

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Der Dax ist am Montag mit Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9.30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.990 Punkten berechnet, 0,2 Prozent unter dem Schlussniveau vom vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Infineon, Siemens Energy und RWE, am Ende Qiagen, Vonovia und SAP.

Aus den Vereinigten Staaten wird es im Laufe des Tages keine Impulse geben: Die US-Börsen bleiben am Feiertag Labour Day geschlossen. „Die neue Woche beginnt ein wenig so, wie die alte endete: mit besonderem Interesse an Halbleiter- und KI-Aktien, aber Zurückhaltung in der Marktbreite“, sagte Jochen Stanzl, Chefmarktanalyst der Consorsbank.

Anzeige

Ein neues Sprachmodell von Open AI mit zahlreichen neuen Funktionen habe die Zuversicht der Anleger in die Entwicklung der Nachfrage nach KI neu entfacht, und der Optimismus in den Kursen übertrage sich vom Freitag auch auf die neue Woche. „In den USA ist heute allerdings Feiertag. In Abwesenheit der US-Händler dürfte eine neue Richtung wohl erst morgen wieder aufkommen, wenn das Handelsvolumen zurückkehrt“, so Stanzl.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Montagmorgen etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1618 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8607 Euro zu haben.

Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 97,17 US-Dollar; das waren 89 Cent oder 0,9 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenAfD-Parlamentsgeschäftsführer: Wüsts Verbots-Idee ist lächerlichNachrichtenBericht: Schulze strebt Fraktionsvorsitz in Sachsen-Anhalt anNachrichtenAfD scheitert mit Klage gegen Abgeordnetengesetz in Rheinland-Pfalz
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenAuto auf A31 bei Suddendorf vollständig ausgebranntNiedersachsen53-Jährige bei Pedelec-Unfall in Uelsen schwer verletztNiedersachsenQuad-Fahrer verursacht in Schiffdorf/Wehden einen Auffahrunfall und verletzt sich schwerNachrichtenScharping: Pistorius ist bester Verteidigungsminister seit SchmidtNachrichtenIWH: Firmenpleiten gehen im August zurück – weiter hohes NiveauNachrichtenPrien will Bildungsmonitoring verbessern

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok