Scharping: Pistorius ist bester Verteidigungsminister seit Schmidt

Foto: via dts Nachrichtenagentur
Der frühere Verteidigungsminister Rudolf Scharping hält den von Minister Boris Pistorius (SPD) geprägten Begriff der „Kriegstüchtigkeit“ für angebracht. „Das ist eine legitime Zuspitzung“, sagte Scharping dem „Spiegel“. Das Wort sei dazu geeignet, „eine Gesellschaft aufzurütteln, die satt ist und nicht gern über die Voraussetzungen ihres guten Lebens nachdenkt“.
Der frühere SPD-Politiker sagte, die Verteidigungsfähigkeit eines Landes hänge an der Verteidigungswilligkeit seiner Menschen. Russland teste die Widerstandskraft aller Europäer. „Drohnen, Desinformation, hybride Kriegsführung – wir sind längst Teil des Krieges von Wladimir Putin“, sagte Scharping.
Er lobte seinen Nachfolger an der Spitze des Wehrressorts: „Pistorius ist der beste Verteidigungsminister seit Helmut Schmidt, mich eingeschlossen.“
NiedersachsenBusfahrer bei Unfall in Schellerten schwer verletzt
NiedersachsenBewaffneter überfällt Tankstelle in Wagenfeld
NiedersachsenMotorradfahrer bei Unfall in Wildeshausen schwer verletzt
NachrichtenAfD-Parlamentsgeschäftsführer: Wüsts Verbots-Idee ist lächerlich
NiedersachsenAuto auf A31 bei Suddendorf vollständig ausgebrannt
Niedersachsen53-Jährige bei Pedelec-Unfall in Uelsen schwer verletzt
