DAX startet im Minus – Gaspreisanstieg setzt sich fort

Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Die Börse in Frankfurt hat zum Handelsstart am Montag zunächst Kursverluste verzeichnet. Gegen 9.30 Uhr wurde der DAX mit rund 13.410 Punkten berechnet.

Das entspricht einem Minus von 1,0 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss am Freitag. Richtig gut lief es zunächst entgegen dem Trend nur für die Aktien von Fresenius sowie FMC. Zuletzt war bekannt geworden, dass Fresenius-Kabi-Chef Michael Sen neuer Vorstandsvorsitzender von Fresenius wird. Der Gaspreis schoss zum Wochenstart erneut auf ein neues Allzeithoch: Gas zur Lieferung im September verteuerte sich um mehr als zehn Prozent auf rund 271 Euro pro Megawattstunde, zwischenzeitlich waren es sogar fast 276 Euro. Der aktuelle Wert impliziert einen Verbraucherpreis von mindestens rund 35 bis 40 Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Nebenkosten, Steuern und Gasumlage, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben.

Anzeige

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenDax startet schwach – Sorgen vor restriktiver US-GeldpolitikNachrichtenLinken-Chefin fordert Stopp der ReformpläneNachrichtenSchufa: Immer mehr Menschen mit Zahlungsschwierigkeiten
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenZahl mautpflichtiger Lkws auf Autobahnen im September gestiegenNachrichtenAnzahl der Fahrgäste im Nahverkehr mit Bahnen und Bussen gestiegenNachrichtenKrankheitskosten steigen weiterNachrichtenExporte im August gesunkenBremenWindiges und nasses Wochenende in Niedersachsen und Bremen erwartetNachrichtenKoalition sieht Demokratie vor historischer Bewährungsprobe

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok