CDU-Generalsekretär sieht Merz auf „Augenhöhe“ mit Trump
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann erwartet, dass der CDU-Parteivorsitzende Friedrich Merz im Fall seiner Wahl zum Bundeskanzler gut mit Donald Trump als US-Präsident zusammenarbeiten werde. „Donald Trump und Friedrich Merz werden sich auf Augenhöhe begegnen“, sagte Linnemann der „Bild“ (Donnerstagausgabe). „Die USA bleiben unser wichtigster transatlantischer Verbündeter.“
Friedrich Merz sei „mehr als 150 Mal“ in den USA gewesen. „Er kennt das Land wie kaum ein anderer Politiker“, sagte der CDU-Generalsekretär.
Trumps Wahlkampagne sieht Linnemann nicht als Blaupause für den Wahlkampf der Union. Aber es gebe Gemeinsamkeiten. „Die Wahlkämpfe sind nicht vergleichbar. Aber was man sieht, ist, dass Donald Trump die Probleme der Menschen in den Fokus gerückt hat“, behauptete Linnemann. Die Fragen der Menschen seien, ob man sicher lebe und ob das Geld und der Job sicher seien. „Das ist auch in Deutschland so und genau diese Fragen beantworten wir als CDU.“
dts Nachrichtenagentur
Foto: CDU-Logo (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
NiedersachsenPolizei nimmt gesuchten 37-Jährigen in Herzberg fest
NachrichtenCSU warnt SPD und Grüne vor Wahl von Elif Eralp
NachrichtenMerz nach historischer Wahlschlappe unter Druck
NachrichtenÖPNV legt im ersten Halbjahr zu
NachrichtenKirschernte 2026 deutlich über Zehnjahresdurchschnitt
NachrichtenExporte von neuen Pkw deutlich gesunken

1 Comment
W. Lorenzen-Pranger
7. November 2024 @ 10.01
Auf „Augenhöhe mit Trump“? Das glaube ich sofort – die gleiche zwielichtige Energie auf jeden Fall. Wie analysierte eine kluge Journalistin doch so schön? Elon Musk kauft sich einen Präsidenten? Was macht BlackRock…?