Bundestag ermöglicht jungen Freiwilligendienstleistenden Teilzeit

THW-Mitarbeiterin (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Junge Menschen sollen künftig einen Freiwilligendienst auch in Teilzeit leisten können. Das hat der Bundestag am Freitag ohne Gegenstimmen beschlossen.

Die Bundesregierung will mit ihrem Freiwilligen-Teilzeitgesetz die Teilzeitmöglichkeiten bei den Freiwilligendiensten erweitern. Bisher sind junge Menschen unter 27 Jahren von der Leistung eines Freiwilligendienstes in Teilzeit ausgeschlossen, wenn kein berechtigtes Interesse an dem Teilzeit-Dienst vorliegt.

Anzeige

Durch entsprechende Änderungen des Jugendfreiwilligendienstegesetzes und des Bundesfreiwilligendienstgesetzes sollen die rechtlichen Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass Menschen unter 27 Jahren Freiwilligendienste auch ohne ein berechtigtes Interesse in Teilzeit absolvieren können. Voraussetzung für die Ableistung der Dienste in Teilzeit soll jeweils sein, dass einerseits eine Reduzierung der täglichen oder der wöchentlichen Dienstzeit vorliegt, wobei die Dienstzeit jedoch wöchentlich mehr als 20 Stunden beträgt.

Als weitere Bedingung soll im Bundesfreiwilligendienst das Einverständnis der Einsatzstelle und der Freiwilligen beziehungsweise in einem Jugendfreiwilligendienst das Einverständnis der Einsatzstelle, des Trägers und der Freiwilligen bestehen. Ein Anspruch der Freiwilligen auf eine Reduzierung der täglichen oder wöchentlichen Dienstzeit soll durch die Neuregelung nicht geschaffen werden. Die Obergrenze für ein angemessenes Taschengeld soll angehoben werden.

dts Nachrichtenagentur

Foto: THW-Mitarbeiterin (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenNadeschdin: Putins Basis bröckeltNachrichtenEntwarnung nach Rekord-Waldbrand im HürtgenwaldNachrichtenNRW-SPD-Spitzenkandidat will an Altersteilzeit länger festhalten
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenRoland Kaiser trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Osnabrück einNiedersachsenSchwerer E-Bike-Unfall und Verkehrskontrollen im OberharzNachrichtenSPD-Fraktion unterstützt Grundgesetzänderung für „Klimaanpassung“NiedersachsenZivilcourage in Goslar verhindert Flucht nach RaubüberfallSport2. Bundesliga: Bielefeld siegt souverän gegen CottbusNachrichtenBanaszak will stärkeres Grünen-Engagement im Osten
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok