Bundesratsausschuss stimmt für Sprit-Preisdeckel

via dts Nachrichtenagentur

Nach dem Ende des Tankrabatts rückt offenbar die Einführung eines Preisdeckels beim Sprit in Deutschland näher. Der Wirtschaftsausschuss des Bundesrates hat den Weg freigemacht für staatlich festgelegte Obergrenzen, berichtet die „Rheinische Post“ (Donnerstagausgabe).

Demnach stellte sich das Gremium hinter eine Länderinitiative aus dem Saarland, in der nach dem Aus des Tankrabatts eine Preisobergrenze für Kraftstoffe gefordert wird. Ziel sei es, überhöhte Margen der Mineralölkonzerne zu begrenzen, „Abzocke“ zu verhindern und für „verbraucherfreundliche Preise“ bei Benzin und Diesel zu sorgen, hieß es.

Als Vorbild wird Luxemburg genannt. Dort mache man seit Jahren gute Erfahrungen mit staatlich festgelegten Maximalpreisen durch das Wirtschaftsministerium.

Die Initiative soll am 10. Juli im Bundesrat beraten werden. Folgen die Länderchefs dem Ausschussvotum, wächst der Druck auf die Bundesregierung, einen Preisdeckel für Sprit gesetzlich auf den Weg zu bringen.

dts Nachrichtenagentur

Anzeige

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenFahrgastverband begrüßt Bonuspläne für BahnmanagerNachrichtenSPD kritisiert Härtefallregelung beim Familiennachzug als zu strengNachrichtenBerliner Linke kündigt Bekenntnis zum Kampf gegen Antisemitismus an
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
Niedersachsen22-Jähriger stirbt nach Badeunfall am Alfsee in RiesteNiedersachsenTödlicher Unfall auf L627 bei SchöppenstedtNachrichtenSelenskyj erneuert Hilfsappell nach Angriffen auf mehrere StädteNachrichtenISW: Moskau plant Angriffswelle gegen Kiews EnergieinfrastrukturBremenBremerhavener Feuerwehr verhindert Brandausbreitung auf VillaNiedersachsenRadfahrer in Suterode bei Sturz schwer verletzt
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok