Nachrichten

Bundesnetzagentur befürchtet Druckabfall im Gasnetz

Bundesnetzagentur, über dts Nachrichtenagentur

Bonn (dts Nachrichtenagentur) – Der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, hat vor dramatischen Folgen einer ungleichmäßigen Gasversorgung in Deutschland gewarnt. „In dem Moment, in dem der Druck im Gasnetz in einer Region unter ein gewisses Mindestmaß fallen würde, würde auf einen Schlag in Hunderttausenden Gasthermen die Sicherung einspringen“, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben).

Anzeige

„Die müsste händisch von geschulten Fachkräften wieder freigeschaltet werden, wenn wieder Gas in der Region verfügbar wäre.“ Ein solches Szenario könne niemand wollen, „weil es sehr lange dauern würde, die Gasversorgung wiederherzustellen“, fügte Müller hinzu. „Also wird es immer das Ziel der Bundesnetzagentur sein, notfalls Reduzierungen beim industriellen Verbrauch anzuordnen, damit dieses Szenario nicht eintritt.“ Der Netzagentur-Chef mahnte: „Wir werden eine neue Nord-Süd-Verantwortung schultern müssen.“

Bisher seien die Gasflüsse mehr oder weniger gleichmäßig verteilt. „Das könnte sich ändern, sollten wir nur noch Gas aus Norwegen, den Niederlanden oder Belgien erhalten“, so Müller. Deshalb würden die Speicher schon jetzt so gefüllt, dass auch der Süden ausreichend versorgt werden könne. „Derzeit legen wir zum Beispiel nicht nur einen Fokus auf den größten deutschen Speicher in Rehden in Niedersachsen, sondern auch auf den Speicher in Wolfersberg in Bayern“, berichtete der Chef der Regulierungsbehörde.

Zuvor hatte Industriepräsident Siegfried Russwurm vor einem unkontrollierten Ausfall der Gasversorgung gewarnt. „Die Idee, es könne bei der Bundesnetzagentur einen Vorrangschalter für private Haushalte geben, ist falsch“, sagte er den Funke-Zeitungen. „Es gibt keine Erfahrungswerte, wie unser Gasnetz reagiert, wenn wir massiv aus dem Norden und Westen statt aus dem Osten einspeisen. Ich bin mir nicht sicher, wie viel davon im Süden ankommt. Die Physik spricht ein wesentliches Wort mit.“

Russwurms Fazit: „Wir sollten alles dafür tun, dass es nicht zu Engpässen kommt.“

Foto: Bundesnetzagentur, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Sechs Umweltverbände verurteilen CETA-Ratifizierung durch Grüne

Nächster Artikel

Hospitalisierungsrate bei 5,46

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    3. Juli 2022 um 3.06 — Antworten

    „Wir werden eine neue Nord-Süd-Verantwortung schultern müssen.“

    Müssen „wir“ das? Hat nicht vor allem Bayern sich allen Veränderungen in der Energieversorgung generell stets nach Kräften verweigert? Hätte man dort, wie hier, zunehmend auf Solar- und Windernergie gesetzt, könnte man Gasausfälle kurzfristig leichter durch Elektro- Heizgeräte ersetzen. Nur wollten die Unionsparteien weder (Öko- !) Strom aus Norwegen, noch die CSU eine Eigenversorgung durch Installation eigener geeigneter Anlagen oder auch nur Stromtrassen für Windstrom aus dem Norden.
    Tja, dann habt ihr Schlauberger mit euren zweifelhaften Genies Söder und Herrmann eben auch in diesem Punkt mal wieder Pech gehabt.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.