Bundesbürger bei Frage nach Sommerferien-Kürzung gespalten

Jugendliche Leser, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Bundesbürger sind in Bezug auf den Vorschlag von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU), die Sommerferien an den Schulen in diesem Jahr wegen der Corona-Pause zu verkürzen, gespalten. Wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar/Emnid für den Focus ergibt, sind 46 Prozent der Befragten für eine kürzere Sommerpause an den Schulen, 45 Prozent sind dagegen. Neun Prozent sind unentschlossen oder machten keine Angabe.

Laut Erhebung begrüßen vor allem die Anhänger der FDP (69 Prozent) kürzere Sommerferien, gefolgt von Wählern der Linken (66 Prozent), CDU/CSU (57 Prozent) und AfD (55 Prozent). Am niedrigsten ist die Zustimmung zum Schäuble-Vorstoß im Lager der SPD (34 Prozent) und der Grünen (32 Prozent). Für die Umfrage wurden vom 20. bis 21. April insgesamt 1.025 Wahlberechtigte befragt. Die Frage lautete: „Sollten die Sommerferien an den Schulen in diesem Jahr verkürzt werden, damit der aufgrund der Coronakrise ausgefallene Schulunterricht besser nachgeholt werden kann?“

Anzeige

Foto: Jugendliche Leser, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenKlüssendorf stellt Aus der Rente nach 45 Beitragsjahren infrageNachrichtenSPD-Chefin will Standortgarantien von VWNachrichtenSPD-Generalsekretär wirft Berliner Linken Antisemitismus-Problem vor
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenZahl der Flüchtlinge in Deutschland sinkt leichtNachrichtenThüringens Innenminister: Brombeer-Koalition hält trotz BSW-ZerfallNachrichtenBSW-Chefin will Rücktritt von VoigtNachrichtenWirtschaftsministerium will Stromnetze besser schützenNachrichtenUS-Börsen in FeierlauneNachrichtenTerminal 1 von Flughafen BER wieder freigegeben

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok