BSW in ARD-Hochrechnung jetzt bei 5,1 Prozent

BSW in ARD-Hochrechnung jetzt bei 5,1 Prozent

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt deutet sich ein möglicher Einzug des BSW in den Landtag an. In der Hochrechnung von Infratest für die ARD von 20.27 Uhr kommt das BSW jetzt auf 5,1 Prozent. Beim ZDF steht die Partei weiter bei 4,8 Prozent (Stand 19.54 Uhr).

Das BSW könnte am Ende die entscheidende Rolle dabei spielen, ob AfD-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund zum Ministerpräsidenten gewählt wird oder nicht. Für eine eigene AfD-Mehrheit wird es bei einem BSW-Einzug nicht reichen. Das BSW hatte aber angedeutet, sich bei einer Wahl im Landtag im dritten Wahlgang enthalten zu wollen, und in der Folge den Weg für Siegmund freizumachen.

Anzeige

Die AfD kommt laut den jüngsten Hochrechnungen auf 44,3 Prozent, die CDU auf 18,2 Prozent, die Linke auf 9,1 Prozent, die SPD auf 8,8 Prozent, die Grünen auf 8,5 Prozent. Die FDP fliegt mit 2,4 Prozent aus dem Landtag, die Sonstigen kommen auf 3,9 Prozent.

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenSiegmund will auch einzelnen Abgeordneten „die Hand ausstrecken“NachrichtenRufe nach Schulze-Rücktritt nach WahldesasterNachrichtenThüringer Ex-BSW-Spitzenpolitiker gründen neue Partei
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenSchwerer Motorradunfall auf K641 bei Bad GandersheimNiedersachsenAfD Niedersachsen fordert CDU nach Sachsen-Anhalt-Wahl zur Zusammenarbeit aufSport1. Bundesliga: Augsburg erobert in Frankfurt die TabellenspitzeNachrichtenCDU in Sachsen-Anhalt halbiert – unklare RegierungsoptionenNachrichtenBSW offen für Gespräche mit AfDNachrichtenMünchner Stadtwerke wollen besseren Schutz kritischer Infrastruktur

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok