Nachrichten

Braun-Vorstoß zu Nicht-Geimpften stößt auf Kritik

Helge Braun, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Linksfraktionschef Dietmar Bartsch hat mit Befremden auf den Vorstoß von Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) reagiert, Nicht-Geimpften möglicherweise weniger Rechte zu gewähren. „Es muss Schluss sein mit wöchentlich neuen Ankündigungen aus dem Kanzleramt“, sagte Bartsch den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben).

Anzeige

Für die Zeit ab September müssten „klare, nachvollziehbare, verfassungskonforme Regelungen“ das Ziel sein. Dies gelte vor allem für die Sicherung des Präsenzunterrichts an den Schulen. Vor Bartsch hatte bereits Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) den Vorstoß von Braun zurückgewiesen. Dies wäre „die Einführung der Impfpflicht durch die Hintertür“, sagte der stellvertretende FDP-Vorsitzende den Funke-Zeitungen.

„Überdies ist eine solche Kategorisierung von Grundrechten in eine erste und eine zweite Klasse klar verfassungswidrig“, fügte Kubicki hinzu.

Foto: Helge Braun, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

FDP: Freiheiten von Ungeimpften nicht leichtfertig einschränken

Nächster Artikel

Was ist bei Diabetes wichtig?

1 Kommentar

  1. Monika Fughe
    26. Juli 2021 um 0.35 — Antworten

    Vielen Dank für kontroversen Journalismus!

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.