BND hält China für immer „rücksichtsloser“

Tor des Himmlischen Friedens mit Bild von Mao Zedong, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Chef des Bundesnachrichtendienstes, Bruno Kahl, ist wegen des Vorgehens Chinas besorgt. „Bei China beobachten wir schon länger eine sehr nachdrückliche, selbstbewusste und auch rücksichtslose Art, Interessen durchzusetzen – im politischen Raum, im nachrichtendienstlichen Raum, im wirtschaftlichen Raum, durchaus auch im militärischen Bereich. Das nimmt seit 2017 sehr stark zu“, sagte Kahl dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Mittwochausgaben).

Auf die Frage, ob ihn dies besorge, sagte Kahl: „Ja, weil es auf mittlere Sicht auch unser Leben in Freiheit und Demokratie gefährdet.“ Zur grundsätzlichen Gefahr eines Angriffs auf die Infrastruktur in Deutschland sagte Kahl: „Insgesamt halte ich unsere kritische Infrastruktur für gut geschützt, aber keine Infrastruktur ist unverwundbar. Wir müssen uns auf neue Formen von Sabotage und von Spionage durch russische und durchaus auch durch andere Akteure einstellen, insbesondere im Cyberbereich.“

Anzeige

Foto: Tor des Himmlischen Friedens mit Bild von Mao Zedong, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenIfo-Institut: Geschäftsklima in der Chemie stark verbessertNachrichtenDröge: KI-Rechenzentren brauchen gesellschaftliche AkzeptanzNachrichtenSPD verordnet sich umfassendes Sparprogramm
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenFeueralarm im ICE löst Großeinsatz zwischen Celle und Großburgwedel ausNachrichtenÄrztepräsident: Telefonische Krankschreibung muss bleibenBremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (28.08.2026)NachrichtenWagenknecht nennt Teile der Bundesregierung rechtsextremNachrichtenBundesregierung siedelt KI-Sicherheitsinstitut in Berlin anNachrichtenTrauer nach Schießerei an Brandenburger Schule mit 2 Toten
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok