BKA warnt vor Messenger-Betrug

Smartphone-Nutzerinnen, über dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Das Bundeskriminalamt warnt vor einem Anstieg von Messenger-Betrugsfällen. Die Fallzahl habe im Laufe des Jahres 2022 stark zugelegt, teilte das BKA am Donnerstag mit.

Auch aktuell seien die Fälle auf einem hohen Niveau. Der durchschnittliche Schaden pro vollendetem Fall liegt Behördenangaben zufolge zwischen 1.000 und 3.000 Euro. Bundesweit lag die Schadenssumme im Jahr 2022 im zweistelligen Millionenbereich. Bei der Betrugsart erhalten die Opfer von einer unbekannten Telefonnummer eine Nachricht über einen Messenger-Dienst – wobei sich die Täter meistens als vermeintliche nahe Angehörige ausgeben und wegen einer angeblichen Notlage um die Überweisung von Geld bitten.

Anzeige

Sie teilen dabei oft mit, dass sich ihre Telefonnummer geändert habe. Als Begründung wird häufig angeführt, dass das alte Handy auf unterschiedliche Weise beschädigt sei. Die Betroffenen werden aufgefordert, die neue Nummer zu speichern sowie die alte Nummer zu löschen.

Foto: Smartphone-Nutzerinnen, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenSaudi-Arabien schaltet wichtige Ölpipeline ab – Preisdruck nimmt zuNachrichtenBilger plant keinen neuen Anlauf für Pkw-MautNachrichtenZahlreiche Vermisste nach Fährunglück in Indonesien
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenKommunalwahlen in Niedersachsen gestartetOldenburgKommunalwahl in Oldenburg: OOZ berichtet liveBremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (13.09.2026)NachrichtenBilger drängt Bahn auf Rückkehr der FamilienreservierungNachrichtenVerkehrsminister sieht Bahn-Frust als Faktor für UnzufriedenheitNachrichtenBilger lehnt generelles Tempolimit auf Autobahnen ab

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok