Berliner Bezirksbürgermeisterin kritisiert Junge und Kinderlose

Illegaler Rave während Coronakrise, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Berliner Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg, Monika Herrmann (Grüne), hat nach dem Überschreiten der kritischen Marke der Corona-Zahlen in Berlin mit Blick auf vermehrte Ansteckungen in der Partyszene die These formuliert, dass „aktuell vor allem junge kinderlose Menschen“ an der Ausbreitung der Pandemie Schuld seien. Entsprechend äußerte sich Herrmann gegenüber „Bild“ (Freitagausgabe). Zu den innerdeutschen Reiseauflagen gegen Berliner Bürger sagte Herrmann zu „Bild“: „Ich kann nachvollziehen, dass die Bundesländer ihre Bürgerinnen vor der Corona-Pandemie schützen wollen. Da es dazu keine deutschlandweit einheitliche Regelung gibt, entsteht nun ein Flickenteppich an Vorgaben.“

Herrmann kritisierte: „So wird es für die Menschen schnell unübersichtlich, wer nun noch unter welchen Vorgaben wo hinreisen darf.“ Die aktuell getroffenen Regelungen träfen in ihrem Bezirk vor allem „Familien mit Schulkindern, die ihre lange gebuchten Reisen für die Herbstferien nicht antreten“ könnten. Herrmann erklärte wörtlich (ganzes Zitat): „Dabei sind die Treiber*innen und Verbreiter*innen der Pandemie aktuell vor allen junge kinderlose Menschen. Das ist ärgerlich. Denn so werden Familien in ihren Freiheiten eingeschränkt, weil sich andere Gruppen in ihrer Freizeit verantwortungslos verhalten haben.“

Anzeige

Foto: Illegaler Rave während Coronakrise, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenMassenproteste in Serbien fordern Ende der Regierung VucicNachrichtenIsrael bereitet „vollständige Abriegelung“ des Westjordanlands vorNachrichtenSchweres Erdbeben in Tibet fordert mindestens 16 Todesopfer
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenDax startet negativ – uneinheitliche Berichtssaison überzeugt nichtBlaulichtPolizei stellt Tatverdächtigen nach räuberischem Diebstahl in OsnabrückNiedersachsenZwei Festnahmen nach Kochtopf-Masche falscher Polizeibeamter in WunstorfNachrichtenPolitbarometer: Union verkürzt Abstand auf AfDBlaulichtPolizei sucht Zeugen nach Einbruch in Bürogebäude in GroßenknetenNachrichtenAuftragseingang im Bauhauptgewerbe deutlich gestiegen

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok