Berliner AfD bekräftigt Pläne für neue Wohnungsvergabe

Berliner AfD bekräftigt Pläne für neue Wohnungsvergabe

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Kurz vor der Abgeordnetenhauswahl hat die Berliner AfD ihre Pläne bekräftigt, die Vergabe von landeseigenen Wohnungen neu zu regeln. Im RBB-Inforadio sagte die Landesvorsitzende Kristin Brinker am Montag, viele Menschen, die in wichtigen Berufen arbeiten, hätten geringe Chancen eine geförderte Wohnung zu finden.

„Wir haben vor allem die Berliner im Blick, die diese Stadt tragen, also die in Berufen arbeiten, die für die Stadt immens wichtig sind, angefangen von Pflegepersonal, über Handwerker, Polizisten, Feuerwehrleute und so weiter“, so Brinker. „Sie verdienen in der Regel nicht so wahnsinnig viel und können sich am freien Markt faktisch keine Wohnung leisten, aber fallen auch bei den geförderten Wohnungen meist hinten runter. Und das kann eigentlich nicht sein.“

Anzeige

Nach dem Willen der AfD sollen landeseigene Immobiliengesellschaften freie Wohnungen künftig nach einem Punktesystem vergeben. Neben dem Beruf und sozialen Kriterien soll dabei auch eine Rolle spielen, wie lange jemand schon in Berlin lebt.

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenBanken kritisieren Energiepolitik der BundesregierungNachrichtenZEW-Konjunkturerwartungen bleiben stabilNachrichtenGrüne lehnen neuen Tankrabatt ab – Stromsteuer soll sinken
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenHafenarbeiter lehnen Tarifangebot abNiedersachsen88-jährige Fußgängerin bei Unfall in Papenburg schwer verletztNiedersachsenMotorradfahrer bei Vorfahrtsunfall auf B 188 bei Weyhausen schwer verletztNiedersachsenElf Menschen bei Brand in Hannover-Badenstedt verletztNiedersachsenIn Niedersachsen mehr angemeldete Prostituierte und ProstitutionsgewerbeNachrichtenRussische Fregatte feuert Leuchtkörper auf dänischen Helikopter

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok