Nachrichten

Bericht: Deutsche Helga Schmid soll OSZE-Generalsekretärin werden

OSCE - Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Eine deutsche Diplomatin soll die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) aus einer monatelangen Führungskrise holen. Die Bundesregierung will den seit Juli vakanten Posten des OSZE-Generalsekretärs mit der Spitzendiplomatin Helga Schmid besetzen, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“ (Mittwochausgabe) unter Berufung auf eigene Informationen. Demnach will das Bundeskabinett an diesem Mittwoch die Kandidatur Schmids für den Posten beschließen.

Anzeige

Die 59-Jährige ist seit 2016 Generalsekretärin des Europäischen Auswärtigen Dienstes. Zuvor war sie maßgeblich an der Aushandlung des 2015 geschlossenen Atomabkommens mit Iran beteiligt. Nach dem Plänen der Bundesregierung soll Schmid im Dezember zur Nachfolgerin des Schweizers Thomas Greminger gewählt werden, dessen Amtszeit im Juli nicht verlängert worden war, berichtet die SZ.

Foto: OSCE – Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Grüne wollen europäisches Asylsystem revolutionieren

Nächster Artikel

Rat für Kulturelle Bildung will systematische Förderung an Schulen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.