Bela Rethy von Deutschland etwas genervt

Bela Rethy, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Fußball-Kommentator Bela Rethy will sich als Rentner ein Haus in Portugal mieten, einen VW-Bulli kaufen und damit durch Europa fahren. „Deutschland geht mir im Moment ein bisschen auf den Keks“, sagte er dem „Spiegel“.

Ihn störe die Hysterie, „egal ob der Briefträger zwei Tage nicht kommt oder ein Atomkraftwerk hochgeht“. Es sei nur Fernsehen, und es sei nur Fußball. „Es ist nicht die Wasserstoffbombe.“ Mehr als 30 Jahre lang hat Rethy im Fernsehen Fußball kommentiert, jetzt hört er auf: Das WM-Halbfinale in der kommenden Woche wird das letzte Spiel seiner Karriere sein.

Anzeige

„Für viele Menschen bin ich ein Möbelstück“, sagte dem Magazin. Als die FIFA in Katar verdiente Reporter auszeichnete, fehlte Rethy. „Die FIFA ist nicht an mich herangetreten, aber von dem Infantino nehme ich auch nichts an“, sagte er. Der Reporter verbrachte die ersten Jahre seines Lebens in Brasilien.

Am meisten sei er darauf stolz, dass er es in Deutschland geschafft habe „in einem Beruf, in dem es auf die deutsche Sprache ankommt“.

Foto: Bela Rethy, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenIsrael vor schwieriger Regierungsbildung – Keine klare MehrheitNachrichtenGrüne fordern Bundespräsidentin mit bundesweiter BekanntheitNachrichtenNetanjahus Partei nach Israel vorn – Aber linkes Bündnis stärker
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
SportDFB-Pokal: BVB besiegt Bremen – Darmstadt schlägt ElversbergNachrichtenUS-Börsen legen zu – Goldpreis steigt deutlichNachrichtenFlávio Bolsonaro verlässt trotz Ausreiseverbot BrasilienNachrichtenGewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (27.10.2026)SportDFB-Pokal: Leipzig schlägt Essen in Unterzahl – Bochum besiegt MainzNachrichtenKritik am geplanten Wahlboykott wächst in Sachsen-Anhalts CDU

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok