Beim Einkauf wird mehrheitlich weiter Maske getragen

Seniorin mit Mundschutz und Einkaufstüte, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Kunden in Deutschland bleiben vorsichtig und tragen mehrheitlich beim Einkauf weiterhin eine Maske. Wie die „Rheinische Post“ (Samstagausgabe) unter Berufung auf eine neue Erhebung des Einzelhandelsverbandes HDE berichtet, gaben 81 Prozent der Unternehmen an, die Mehrheit ihrer Kunden nutze nach wie vor freiwillig den Schutz gegen Corona.

Die Maskenpflicht im Einzelhandel war von der Ampel-Koalition mit dem neuen Infektionsschutzgesetz abgeschafft worden. Demnach machen rund zehn Prozent der befragten Einzelhandelsunternehmen aktuell von ihrem Hausrecht Gebrauch und verlangen von den Kunden das Tragen einer Maske, 37 Prozent bitten lediglich darum. Zudem äußerten viele Händler die Einschätzung, dass die meisten Kunden dem Wegfall der Maskenpflicht kritisch gegenüberstünden, so ein HDE-Sprecher. „Dies sagten 56 Prozent.“

Anzeige

Einen deutlich positiven Effekt auf die Umsätze hat der Wegfall der Maskenpflicht aber nicht gehabt. Nur 13 Prozent der Betriebe verzeichneten demnach Mehreinnahmen.

Foto: Seniorin mit Mundschutz und Einkaufstüte, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenUnion fordert von SPD Präzisierung bei KlimaanpassungNachrichten„Spiegel“ verteidigt Titelgeschichte mit Ulrich SiegmundNachrichtenKubicki: Klimaanpassung muss nicht ins Grundgesetz
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenFeuerwehr Osterholz-Scharmbeck bekämpft Brand von 500 HeuballenBremenUnbekannte rauben in Bremen-Gröpelingen Luxusuhr und GoldketteSportAmanal Petros gewinnt EM-Gold im MarathonNiedersachsenFahrradfahrer bei Unfall in Delmenhorst schwer verletztNiedersachsenDrei Schwerverletzte bei Unfall auf B401 in DörpenNiedersachsen31-Jähriger schwebt nach Stichverletzung in Göttingen in Lebensgefahr
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok