Behörden raten von Besuchsreisen zu Ostern ab

Autobahn, über dts Nachrichtenagentur

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – Die Behörden in Deutschland warnen die Bevölkerung angesichts der bevorstehenden Osterfeiertage davor, die wegen der Coronakrise bestehenden Einschränkungen zu missachten. „Auch wenn Besuchsreisen zu Ostern in Nordrhein-Westfalen nicht ausdrücklich verboten sind: Tun Sie es nicht“, sagte ein Sprecher des NRW-Gesundheitsministeriums dem Nachrichtenportal Watson. Der Besuch des eigenen Ferienhauses sei gestattet, während das Beherbergen zu touristischen Zwecken landesweit untersagt sei, so der Sprecher.

Ähnlich äußerte sich ein Sprecher des baden-württembergischen Innenministeriums: „Wir möchten inständig darauf hinweisen, dass in der derzeitigen Lage der Gesundheitsschutz höchste Priorität haben muss und daher bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger, sich eine Auszeit zu nehmen und Abstand zu halten.“ Es gelte, soweit wie möglich zu Hause zu bleiben. In Bayern ist die Regelung etwas strenger. Reisen an Zweitwohnsitze, wozu auch Ferienwohnungen zählen, sind dort ohne triftigen Grund nicht erlaubt. Es müsse überlegt werden, ob diese Fahrt zwingend notwendig sei oder auch zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden könne, „insbesondere, wenn hierfür öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden müssen“, sagte eine Sprecherin des bayerischen Innenministeriums dem Nachrichtenportal.

Anzeige

Foto: Autobahn, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenStudie: Trumps Steuerpolitik kostet Deutschland 23 Milliarden EuroNachrichtenGKV-Spitzenverband hält an Klage zu Grundsicherungskosten festNachrichtenJuso-Chef lehnt erneute Kandidatur Klingbeils ab
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenBovenschulte nennt Extremismusklausel im Finanzausgleich WillkürBremenBovenschulte will Finanzierungsplan für StromsteuersenkungNachrichtenDobrindt befürchtet Sicherheitsrisiko durch Rot-Grün-RotNachrichtenGrüne und AfD fordern Aufklärung im Tabaksteuer-ChaosNachrichtenBayerns Innenminister hält Schwerdtner für Gefahr für DeutschlandNachrichtenSPD drängt vor Merz-Rede auf Entscheidung im Präsidentenamt

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok