Beamtenbund regt Verstaatlichung von Versorgungsnetzen an

via dts Nachrichtenagentur

Der Bundesvorsitzende des Deutschen Beamtenbunds, Volker Geyer, hat Forderungen nach mehr Zurückhaltung bei den Verbeamtungen eine Absage erteilt und stattdessen einen Gegenvorschlag gemacht.

Geyer sagte der „Rheinischen Post“ (Dienstag): „Wir müssen uns schon fragen, ob die vollständigen Privatisierungen im Infrastrukturbereich richtig waren. Ich meine alles, was unsere Netze betrifft – sei es nun Post, Telekommunikation, Verkehrswege. Da muss der Staat eine flächendeckende Versorgung gewährleisten und da kann der Beamtenstatus Sinn machen.“

Nach Ansicht Geyers bauen die Bürger hierzulande immer weniger darauf, dass der öffentliche Dienst ordentlich funktioniert. „Das ist wirklich besorgniserregend. Bei unserer Bürgerbefragung gaben im vergangenen Jahr 70 Prozent an, dass sie das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des Staates verloren hätten. Wir haben das gerade erneut abfragen lassen. Ohne der Präsentation im September vorgreifen zu wollen: Die Situation hat sich nicht verbessert, im Gegenteil.“

dts Nachrichtenagentur

Anzeige

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenUS-Börsen schwächer – Ölpreis steigt nach Drohungen im Iran-KriegNachrichtenThüringer BSW beruft Sonderparteitag einNachrichtenStrack-Zimmermann fordert härtere Gangart gegen Russland
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenHütte in Heeslinger Waldstück vollständig ausgebranntNiedersachsenTraktor brennt in Schiffdorf vollständig ausNachrichtenWagenknecht: Thüringer BSW-Basis will aus Koalition rausNachrichtenDax schwächer – Patt zwischen Bullen und BärenNiedersachsenSuche nach Tatverdächtigen am Stichkanal bei Harsum beendetNachrichtenDigitalgipfel der Bundesregierung am 2. und 3. November in Berlin
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok