BDLI verlangt mehr Vertrauen in europäische Rüstungsindustrie

Eurofighter (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Die neue Chefin des Bundesverbands der Luft- und Raumfahrtindustrie, Marie-Christine von Hahn, warnt, sich bei der Beschaffung von Rüstungsgütern auf die USA zu verlassen.

„Warum wird in Deutschland und Europa industrieller Wertschöpfung so wenig Wertschätzung entgegengebracht? Ich verstehe es nicht“, sagte von Hahn dem Portal „Business Insider“. „Zu glauben, es sei sinnvoll, neue Waffen lieber im außereuropäischen Ausland zu bestellen, obwohl die heimische Industrie liefern will und könnte, halte ich für fatal.“

Anzeige

Bei Bestellungen aus dem Ausland würde die Bundesrepublik leichtfertig die Innovationskraft des Standorts Deutschland, Arbeitsplätze und Wohlstand aufgeben. „Im Verteidigungssektor ist Europa unbestritten Weltspitze“, sagte von Hahn. „Die oberste Prämisse muss sein, den Standort Deutschland, den Standort Europa konzentriert zu stärken.“

dts Nachrichtenagentur

Foto: Eurofighter (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenGewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (02.10.2026)NachrichtenRechnungshof befürchtet hohe Kosten der Rente für BundeshaushaltNachrichtenDax legt deutlich zu – Infineon-Aktien mit kräftigem Kurssprung
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenGroßbrand im Helmstedter Industriegebiet Neue Breite zerstört IndustriehalleNachrichtenSPD nimmt Reiche bei Galeria-Insolvenz in die PflichtNachrichtenG7 geben Lagerbestände an Diesel und Rohöl freiNachrichtenEnerparc: Insolvenzverwalter peilt Teilverkauf bis Dezember anNachrichtenTop-Ökonomin will gedeckelte Preise für GrundnahrungsmittelNachrichtenCum-Ex-Verfahren gegen Deutsche-Börse-Vorstand Book eingestellt

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok