Bayern bekräftigt Widerstand gegen Cannabis-Clubs

Cannabis, über dts Nachrichtenagentur

München (dts Nachrichtenagentur) – Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hat den Entwurf des Bundesgesundheitsministeriums für ein Gesetz zur Cannabis-Legalisierung als „praxisuntauglich“ zurückgewiesen. „Der Gesetzentwurf von Bundesgesundheitsminister Lauterbach zu den Cannabis-Clubs ist ein Bürokratiemonster“, sagte der CSU-Politiker am Sonntag.

„Er ist so kompliziert, dass die Regelungen kaum umzusetzen, geschweige denn zu überwachen sind.“ Man sehe einen „erheblichen Regulierungs- und Kontrollaufwand“, der in großen Teilen auf Länder und Kommunen zukommen werde. Gleichzeitig komme das wichtige Thema der Suchtprävention viel zu kurz. „Bayern wird alle rechtlichen Möglichkeiten prüfen und nutzen, um die Legalisierungspläne zu verhindern“, so Holetschek.

Anzeige

Es sei ein „naiver Trugschluss“, dass durch diese Clubs der Schwarzmarkt austrocknen werde, fügte er hinzu. „Viele Experten gehen davon aus, dass vor allem für günstigeres Cannabis oder für Cannabis mit höherem THC-Gehalt der Schwarzmarkt weiter blühen wird.“

Foto: Cannabis, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenEU-Kommission will Frontex zur zentralen Abschiebeagentur machenNachrichtenUhren auf Normalzeit umgestelltNachrichtenVdK-Chefin fürchtet Mehrbelastung pflegender Angehöriger
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenWildberger sieht „neues Zeitalter der Cybersicherheit“NachrichtenRechtsprofessor: Tabaksteuergesetz muss neu beschlossen werdenNachrichtenStegner kritisiert Union im Umgang mit AignerSport2. Bundesliga: Nürnberg verliert gegen KaiserslauternNachrichtenHeeres-Inspekteur drängt auf freien Starshield-Zugang für UkraineNachrichtenProteste in Frankreich: Hunderttausende demonstrieren

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok