Baugewerkschaft fordert massive Ausweitung von Förderprogrammen

Gerüstbau für Wärmedämmung, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Angesichts der Krise in der Baubranche fordert die Baugewerkschaft eine massive Ausweitung staatlicher Förderprogramme. „Notwendig ist eine Wohnungsbau-Sonder-Investition durch den Bundeshaushalt“, sagte Robert Feiger, Bundesvorsitzender der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt, dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

Allein für den sozialen Wohnungsbau brauche es in einem ersten Schritt dringend eine Förderung in Höhe von rund 50 Milliarden Euro bis zum Jahr 2025, so Feiger. Das Geld sei mehr als gut investiert, denn der Effekt sei dreifach: Es stütze die Bauwirtschaft, es sichere und schaffe Arbeitsplätze und es sorge für den dringend benötigten Wohnraum. „Ähnlich verhält es sich bei den notwendigen energetischen Sanierungen der Altimmobilien, auch hier müssen die Fördertöpfe noch größer werden“, so der Bundesvorsitzende. Der Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Januar gegenüber dem Vorjahresmonat (real und kalenderbereinigt) um 21 Prozent gesunken.

Anzeige

Einen größeren Rückgang zu Jahresbeginn hatte es zuletzt im Januar 2009 gegeben. Zugleich ist der reale Umsatz in der Branche um 9,5 Prozent zurückgegangen. Ferner verbilligten sich laut Destatis im Schlussquartal des vorigen Jahres Wohnungen sowie Ein- und Zweifamilienhäuser so stark wie seit 16 Jahren nicht mehr. Experten erwarten, dass sich der Preisrückgang im Laufe dieses Jahr fortsetzt.

Foto: Gerüstbau für Wärmedämmung, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenCSU-Parteitag: Merz ruft Union zu Geschlossenheit aufNachrichtenBayerns Verkehrsminister lehnt Gelegenheitsticket erneut abNachrichtenRyanair weist Vorwürfe von Pilotengewerkschaft zurück
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenSturmflutwarnung für die NordseeküsteNiedersachsenTödlicher Verkehrsunfall auf der A30 bei QuendorfBremenBovenschulte stärkt Klingbeil den RückenNachrichtenStudie: Babypause kostet beim Vermögensaufbau bis zu 222.000 EuroBlaulichtWerkstattdiebstahl und Verkehrsunfall in FriesoytheNachrichtenDaimler Truck will Kopplung der EU-CO2-Ziele an Infrastruktur

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok