Barbi Markovic gewinnt Preis der Leipziger Buchmesse

Barbi Markovic am 21.03.2024, via dts Nachrichtenagentur

Die serbische Autorin Barbi Markovic hat den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik für „Minihorror“ gewonnen.

Darin erzählt sie einen Comic in Prosa, aufgeteilt in 26 Geschichten. Es geht um Missgeschicke, Beleidigungen, Verwandtschaftsfehden, Möbelkäufe und Ungeziefer – aber auch um Krieg. Neben Markovic waren auch Anke Feuchtenberger („Genossin Kuckuck“), Wolf Haas („Eigentum“), Inga Machel („Auf den Gleisen“) und Dana Vowinckel („Gewässer im Ziplock“) nominiert.

Anzeige

In der Kategorie Sachbuch gewann Tom Holert mit „ca. 1972“, in dem er dazu auffordert, die politischen Kämpfe dieser Zeit aus einer globalgeschichtlichen Perspektive neu zu denken. In der Kategorie Übersetzung wurde Ki-Hyang Lee für ihre Version von „Der Fluch des Hasen“ geehrt, gesellschaftskritische Kurzgeschichten von Bora Chung aus Südkorea.

Der Preis der Leipziger Buchmesse ist mit 60.000 Euro dotiert und wird seit 2005 von einer siebenköpfigen Jury vergeben.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Barbi Markovic am 21.03.2024, via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenGrüne kritisieren Reiches RaffineriestrategieNachrichtenSchüsse aus Auto nahe Paris: Ein Toter und mehrere VerletzteNachrichtenSchweden fordert härtere Gangart gegen Russland
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
Niedersachsen16-Jähriger nach Überfall auf Tankstelle verhaftetOldenburgNeu gewählter Stadtrat tritt erstmals zusammenNachrichtenBundeswehr verstärkt Schutz gegen Spionage und SabotageNiedersachsenPolizei sucht Zeugen nach Hundebiss in OsnabrückNachrichtenDax bleibt am Mittag schwach – Einkaufsmanagerindizes enttäuschenNiedersachsenVerzögerungen bei Bauarbeiten an L 829 in Osterscheps und L 831 in Bad Zwischenahn

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok