Austin telefoniert mit russischem Verteidigungsminister

Lloyd Austin (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

US-Außenminister Lloyd Austin hat am Dienstag mit seinem russischen Amtskollegen, Andrei Belousov, telefoniert. Das teilte das Pentagon am Mittwoch mit.

Es ist das erste Mal seit März 2023, dass Austin mit einem russischen Verteidigungsminister sprach. Damals telefonierte er mit Belousovs Vorgänger, Sergej Schoigu, gegen den der Internationale Strafgerichtshof am Dienstag einen Haftbefehl erlassen hat.

Anzeige

Nach Darstellung der US-Behörden habe Austin in dem Telefonat erklärt, wie wichtig es sei, die Kommunikationslinien aufrechtzuerhalten. Von russischer Seite heißt es, Belousov habe auf eine drohende Eskalation durch die US-Waffenlieferungen an die ukrainischen Streitkräfte hingewiesen.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Lloyd Austin (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenHitze: Viele Wasserversorger melden angespannte LageNachrichtenBau-Monitor: 1,35 Millionen Wohnungen fehlen in DeutschlandNachrichtenKlimaforscher Latif hält Grundgesetzänderung nicht für nötig
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenKlima: Linke hält Grundgesetzänderung mit Union für „utopisch“NachrichtenUS-Börsen legen zu – Ölpreis fällt deutlichNachrichtenKlingbeil will härteren Kurs im Umgang mit ChinaNachrichtenGewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (25.08.2026)NachrichtenNouripour will Wahltermine bündelnNachrichtenDolly Parton mit 80 Jahren gestorben
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok