Nachrichten

Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe gesunken

Stahlproduktion, über dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Der reale Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe ist im Mai 2020 saison- und kalenderbereinigt um 0,8 Prozent gegenüber dem Vormonat gesunken. Dabei gingen die offenen Aufträge aus dem Inland im Vergleich zum April 2020 um 0,1 Prozent zurück, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Angaben am Freitag mit. Der Bestand an Auslandsaufträgen verringerte sich um 1,2 Prozent.

Anzeige

Im Vergleich zu Februar 2020, dem Monat vor dem Beginn der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in Deutschland, war der Auftragsbestand im Mai 2020 saison- und kalenderbereinigt 2,7 Prozent niedriger. Bei den Herstellern von Vorleistungsgütern lag der Auftragsbestand im Mai 2020 um 1,6 Prozent niedriger als im Vormonat. Bei den Herstellern von Investitionsgütern ging er um 0,8 Prozent zurück. Im Bereich der Konsumgüter lag der Auftragsbestand 0,5 Prozent höher als im April 2020. Die Reichweite des Auftragsbestands erhöhte sich leicht und betrug im Mai 2020 im Verarbeitenden Gewerbe sechs Monate (April 2020: 5,9 Monate). Bei den Herstellern von Vorleistungsgütern lag die Reichweite des Auftragsbestands im Mai 2020 wie im Vormonat bei 2,9 Monaten. Bei den Herstellern von Investitionsgütern betrug sie 8,5 Monate (April 2020: 8,3 Monate) und im Bereich der Konsumgüter 2,4 Monate (April 2020: 2,3 Monate). Die Reichweiten erhöhten sich im Mai 2020 insbesondere im Bereich der Investitionsgüter, weil die Umsätze zuletzt stark gesunken waren. Darüber hinaus gab es im Bereich der Industriebetriebe im Mai 2020 insgesamt keine umfangreichen Auftragsstornierungen.

Foto: Stahlproduktion, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Kritik aus CDU an Höhe des Wiederaufbaufonds

Nächster Artikel

DAX startet vor EU-Gipfel im Plus - Autoaktien vorne

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.