Auch deutsche Firmen von Hackerangriff in den USA betroffen

Tastatur, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Ein großangelegter Hackerangriff betrifft nicht nur US-Regierungsstellen: Das Bundesinnenministerium bestätigte an diesem Freitag auf Anfrage des „Handelsblatts“ (Montagausgabe), dass auch deutsche Unternehmen und Behörden die infizierte Software einsetzten. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) stehe in engem Kontakt mit den betroffenen Unternehmen und Ämtern und unterstütze sie dabei, mögliche Angreiferaktivitäten aufzuklären.

„Die Zahl der Betroffenen ist nach derzeitigem Kenntnisstand gering“, sagte ein Sprecher des Ministeriums dem „Handelsblatt“. Das BSI habe in den bisher bekannten Fällen keine Hinweise darauf, dass die Angreifer in den betroffenen Netzen aktiv seien. Die Angreifer konnten für ihre Attacke die Software einer US-Firma ausnutzen. Der Konzern stellt seine Lösungen für zahlreiche Firmen bereit.

Anzeige

In den USA nutzen laut Firmenangaben 425 der Fortune-500-Konzerne Anwendungen des Unternehmens. Laut Kundenlisten, die das „Handelsblatt“ einsehen konnte, zählen in Deutschland auch DAX-Konzerne zum Kundenstamm, sowie andere Firmen. Das BSI empfiehlt den Unternehmen und Behörden, sich nicht auf das Einspielen von Sicherheitspatches zu beschränken. Vielmehr sei es ratsam „zu analysieren, ob die Schwachstelle ausgenutzt und weitere Angriffsaktivitäten in den IT-Systemen festgestellt werden können“, sagte eine Sprecherin.

Foto: Tastatur, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenWirtschaftsweise nennt neuen Tankrabatt „zynisch“NachrichtenKommunen fordern weitere 65 Milliarden Euro aus SondervermögenNachrichtenInsa: AfD bleibt stärkste Kraft – Linke und FDP legen zu
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenLinke fordert 10.000 E-Bus-Bestellungen bei VWNachrichtenGeneralinspekteur-Nachfolge: Verteidigungspolitiker mahnen zur EileSport2. Bundesliga: Hertha BSC gewinnt in DresdenNachrichtenRehlinger kritisiert Verzögerungen beim TankrabattSportEhemaliger FCB-Co-Trainer Peter Hermann verstorbenSportSandro Wagner wird neuer Cheftrainer bei Hannover 96

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok