Arbeitslosenzahl sinkt im Vorjahresvergleich – mehr gegenüber Juni

Bundesagentur für Arbeit, über dts Nachrichtenagentur

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) – Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Juli im Vorjahresvergleich um 120.000 auf 2,47 Millionen gesunken. Im Vergleich zum Vormonat Juni stieg sie allerdings um 107.000 oder 0,2 Prozentpunkte auf eine Arbeitslosenquote von nunmehr 5,4 Prozent, teilte die Bundesagentur für Nürnberg am Freitag mit.

Das sind 0,2 Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr. „Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung haben im Juli kräftiger zugenommen als jahreszeitlich üblich“, sagte BA-Vorstand Regionen, Daniel Terzenbach. Dies liege an der Erfassung ukrainischer Flüchtlinge. Insgesamt sei der Arbeitsmarkt trotz aller Belastungen und Unsicherheiten „weiterhin stabil“.

Anzeige

Die Unterbeschäftigung, die zusätzlich zur Arbeitslosigkeit auch Veränderungen in der Arbeitsmarktpolitik und kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit berücksichtige, sei saisonbereinigt gegenüber dem Vormonat um 63.000 gestiegen. Sie lag im Juli 2022 bei 3.217.000 Personen, 126.000 weniger als vor einem Jahr.

Foto: Bundesagentur für Arbeit, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenFallender Ölpreis schickt US-Börsen auf ErholungskursNachrichtenFallender Ölpreis schickt US-Börsen auf ErholungskursNachrichtenFallender Ölpreis schickt US-Börsen auf Erholungskurs
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenWüst will „so lange, wie es geht“ Ministerpräsident bleibenNachrichtenPeters tritt nach Wahl-Debakel als CDU-Chef in MV zurückNachrichtenWarner-Kauf: Paramount erzielt Einigung mit klagenden BundesstaatenOldenburgCampus Handwerk legt bei Besucherzahl zuNachrichtenAlstom-Chef sieht „goldenes Zeitalter“ für ZugverkehrNachrichtenBericht: Institute verdoppeln Wachstumsprognose

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok