Park der Gärten: Lichtzauber trifft auf Natur

„Illumination – Lichtzauber im Park“ gehört alljährlich zu den Höhepunkten der Veranstaltungen im Park der Gärten in Bad Zwischenahn. Vom 8. August bis zum 10. September 2025 erstrahlt das Gelände in allen Farben. In diesem Zeitraum ist die Kasse bis 22 Uhr und der Park ist bis Mitternacht geöffnet.
Foto: Hans Jürgen Zietz
Bad Zwischenahn (pm/vs) Dass die Pflanzenwelt im Park der Gärten in Bad Zwischenahn in allen Farben strahlt, ist hinlänglich bekannt und macht den Park auch überregional zu einem beliebten Ausflugsziel. Neben der Blumenpracht gehört alljährlich auch die Veranstaltung „Illumination – Lichtzauber im Park“ zu einem der Höhepunkte des Jahres. Vom 8. August bis 10. September 2025 erstrahlt das Parkgelände dank zahlreicher kreativer Lichtobjekte erneut in den verschiedensten Licht-Szenarien. Inspirierendes Gartenlicht-Design wird mit Eventlicht kombiniert und setzt das Gelände visuell besonders in Szene.
Das Veranstaltungsmanagement vom Park der Gärten hat sich für dieses Jahr erneut viele neue Ideen einfallen lassen. Für die Besucher wird der abendliche Spaziergang durch den Park abwechslungsreich und sinnlich. Eine Galerie mit rund 30 kreativen Skulpturen, fantasievollen Objekten, bewegten Video-Projektionen säumen die Wege auf dem Gelände. Zudem hüllen tausende LED-Lichtquellen den Park der Gärten in ein neues Gewand. Gärten, Bäume, Sträucher, Blumen, Wiesen und Wege erstrahlen in glanzvollen Mustern und abstrakten Strukturen.
Anzeige
Der ADAC hat die „Illumination – Lichtzauber im Park“ in seinem Artikel „Die schönsten Lichterfeste 2025 – Strahlende Spektakel“ neben nationalen und internationalen Highlights wie Sydney (Australien), Blackpool (England) und Nancy (Frankreich) gelistet. Das sei ein Beleg dafür, dass Bad Zwischenahn in Sachen Lichtkunst ganz oben mitspielt, freut sich das Organisationsteam vom Park der Gärten.
Außergewöhnliche und kreative Lichtobjekte
„Beim Spaziergang durch den Park tauchen die Besucher in eine außergewöhnliche Phantasiewelt voller Licht und Schatten ein – mal wohnlich, mal künstlerisch, mal mystisch“, sagt Diana Rolfes, Leiterin des Veranstaltungsmanagements vom Park der Gärten. „Diese Mischung aus Licht und Kunst macht die Veranstaltung zu einem atemberaubenden Abendvergnügen.“ Kugelleuchten, Stehleuchten und Pendelleuchten sorgen für ein gemütliches Ambiente in den lauschigen Sitzecken der vielen Mustergärten. Tellerleuchten und Gartenstrahler rücken vor allem die Pflanzbeete und Rasenflächen ins rechte Licht. Die Präsentation neuester Gartenlicht-Trends gehört ebenso dazu.
Verlängerte Öffnungszeiten im Park der Gärten
Da die Dunkelheit die Leinwand des Lichtevents darstellt, werden die Öffnungszeiten des Parks während der Illumination verlängert: Die Kasse ist bis 22 Uhr geöffnet, die Ausgänge bis Mitternacht. Das reguläre Abendticket gilt während der Illumination nicht. Die Illumination findet auch an den Abenden mit Bühnenveranstaltungen statt. Geöffnet ist der Park täglich ab 9.30 Uhr.
Weitere Informationen gibt es online unter www.park-der-gaerten.de.
Keine Kommentare bisher