Schaufenster

Durch die Straßen in Oldenburg mit nachhaltigen Verkehrsmitteln

e Scooter

Foto: ORION_production

Anzeige Nachhaltigkeit ist das aktuelle Thema, über das in Talkshows und auf der Straße debattiert wird. Glücklicherweise haben die meisten Menschen die gleiche Meinung, wobei in kleineren Bereichen unterschiedliche Ansichten bestehen. Manche Autofahrer möchten zum Beispiel nicht auf ihr Auto verzichten, da sie es als essenziell ansehen. Für sie betrifft dies sogar kurze Wege, die sie lieber mit dem Auto fahren, anstatt zu Fuß zu gehen. Ihr Punkt lautet, dass ihr Handeln keinen großen Unterschied macht oder dass sie dafür auf Reisen mit dem Flugzeug verzichten. Einerseits kann ihre Argumentation nachvollzogen werden, aber andererseits liegt es in der Aufgabe dieser Generation, um den Klimawandel zu stoppen. Dafür müssen alle Menschen an einem Strang ziehen und alles für die Umwelt tun.

Effektive Möglichkeiten, um auf ein Auto zu verzichten, ergeben sich vor allem in der Großstadt, wie es auch in Oldenburg der Fall ist. Busse fahren dort regelmäßig und zudem eignen sich die Straßen perfekt für Fahrräder.

Ohne Auto in Oldenburg

Mit den Bussen kann jeder einzelne Fleck in Oldenburg problemlos erreicht werden. Somit können auch kleinere Einkäufe mit dem Bus stattfinden, wenn nicht allzu viel getragen werden muss.

Noch einfacher und besser ist es, wenn Fahrräder genutzt werden. Die Straßen in Oldenburg haben zum größten Teil einen Fahrradweg, wodurch sie optimal genutzt werden können. Das Fahrrad empfiehlt sich vor allem für kürzere Strecken oder für Studenten, um zur Universität zu gelangen.

Darüber hinaus bestehen auch noch alternative Verkehrsmöglichkeiten, die in der heutigen Zeit populärer werden. Zum einen ist das Carsharing, was zwar vermehrt für längere Strecken verwendet wird, aber auch in Großstädten manchmal geschieht. Einige Studenten nutzen es zum Beispiel, um in das Umland nach Bremen oder Wilhelmshaven zu kommen.

Eine weitere Möglichkeit ergibt sich durch e Scooter. Es gibt e Scooter mit Straßenzulassung, die auf normalen Straßen genutzt werden können und simpel zu bedienen sind. Zudem ist man auf ihnen flott unterwegs und kann problemlos die einzelnen Standorte in der Stadt erreichen. Dadurch, dass der Scooter elektrisch betrieben ist, kann er ohne großen Aufwand und teilweise nachhaltig aufgeladen werden. Es ist definitiv die bessere Alternative als zum Auto, das mit Benzin oder Diesel fährt.

Wer noch umweltfreundlicher unterwegs sein möchte, kann auch einfach zu Fuß gehen. Ein Spaziergang tut nicht nur der Natur etwas Gutes, sondern auch der eigenen Gesundheit.

Vorheriger Artikel

Krankenhäuser verweigern Lauterbach-Plan zu Datenlieferungen

Nächster Artikel

DAX gibt deutlich nach - Gaspreis auch