Schaufenster

Die besten Einrichtungstipps für das Wohnzimmer

Einrichtungstipps Wohnzimmer

Foto: vadymvdrobot

Anzeige Das Wohnzimmer ist der Mittelpunkt vieler Familien. Hier soll es nicht nur gemütlich sein. Ein praktischer Aspekt ist ebenfalls sinnvoll. Es ist jedoch nicht damit getan, einfach ein Sofa oder einen Sessel in den Raum zu stellen.

Ordnung und die Farben spielen eine ebenso wichtige Rolle wie die Bilder, Pflanzen oder vielleicht auch Kerzen. Anregungen kann man sich hier zum Beispiel bei den Dekotrends im Großhandel holen.

Bevor man das Projekt angeht, kann es durchaus sinnvoll sein, einen entsprechenden Plan zu erstellen. Hierbei geht man logisch vor und fängt mit der Farbauswahl an. Als Nächstes die Möbel und erst zum Abschluss die Feinarbeiten.

So findet alles seinen Platz

Es muss nicht immer das klassische Ecksofa vor dem Fernseher sein. Auch als Raumteiler kann eine Couch hervorragende Dienste leisten. Hinzu kommt, dass diese Anordnung ein wenig auflockernd wirkt.

Klassische Einrichtungen können zwar zweckmäßig sein, hierbei kann man jedoch ruhig ein wenig mutiger sein. Der Fernseher kann zum Beispiel an der Wand angebracht werden oder hinter einer Schranktür verschwinden. Erlaubt ist, was gefällt.

Beginnen sollte man jedoch mit den größten Möbelstücken. Manchmal kann auch ein kleines Sofa mit passenden Sesseln die perfekte Wahl sein. Große Sofalandschaften sind perfekt zum Kuscheln und bieten Platz für viele Familienmitglieder.

Nischen, die automatisch entstehen, können ebenfalls sinnvoll genutzt werden. Hier können kleine Regale einen Platz finden. Eine andere Idee wäre eine kleine Lampe, die für eine indirekte Beleuchtung sorgt.

Denn auch das strahlt wieder Gemütlichkeit aus. Es sollte nicht zu viele Möbel und auch nicht zu wenige vorhanden sein. Zu wenig Mobiliar sorgt dafür, dass ein Hall entsteht. Der Raum kann nicht gemütlich werden.

Sind zu viele Einrichtungsgegenstände vorhanden, dann wirkt es schnell chaotisch und unordentlich. Hier wird sich niemand wohlfühlen und das Wohnzimmer kann damit nicht mehr seinen Zweck erfüllen.

Wird der Raum eher schlicht gehalten, dann kann man sich bei der Dekoration austoben. Hier stehen knallige Farben zur Auswahl. Ein Hingucker wird bereits eine Vase in einem auffälligen Farbton.

Sind die Wände bereits mit kräftigen Farben versehen, sollte man sich bei der Einrichtung eher zurückhalten. Gedeckte Farben oder Töne aus der gleichen Farbfamilie wären eine Möglichkeit.

Vorheriger Artikel

FDP will nach Atomausstieg auch auf Kernfusion setzen

Nächster Artikel

EVG gegen Zerschlagung von Deutscher Bahn

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.