Verbraucherzentrale kritisiert EU-Gentechnik-Entscheidung
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) kritisiert die Gentechnik-Entscheidung der EU und fordert vom Bund Gegenmaßnahmen.
Der „Rheinischen Post“ sagte Christiane Seidel, Leiterin des Teams Lebensmittel im VZBV: „Für Verbraucherinnen und Verbraucher ist diese Entscheidung ein Rückschritt.“ Ohne eine verpflichtende Kennzeichnung von Lebensmitteln aus neuer Gentechnik werde ihre Wahlfreiheit stark eingeschränkt. Künftig sei nicht mehr erkennbar, ob ein Produkt mit dieser Technik hergestellt wurde. Zudem widerspreche die Entscheidung dem Vorsorgeprinzip, da für viele dieser Lebensmittel weder eine Risikoprüfung noch ein Zulassungsverfahren vorgesehen sein werde.
Die VZBV-Expertin forderte: „Jetzt ist die Bundesregierung gefordert, sicherzustellen, dass die gentechnikfreie Lebensmittelproduktion weiterhin möglich bleibt.“
Anzeige
dts Nachrichtenagentur
Foto: via dts Nachrichtenagentur





1 Kommentar
Für mich ist es ehrlich gesagt eine Art Attentat auf das natürliche Leben Selbst
und dies ist ein Geschenk der Schöpfung.
Diese schöne Erde ist solch ein ausgeklügeltes System
und es ist bisher keinem einzigen Menschen gelungen
es vollumfänglich zu verstehen/geistig zu durchdringen,
geschweige denn es nachzubauen (warum auch).
Natürlich versuchen Menschen die Dinge „besser“ zu machen,
doch bisher ist diese Größe und Vielfalt des Zusammenwirkens
dieser Schöpfung/Erde einfach einzigartig.
Eines JEDEN Menschen Geburtsrecht IST
(ohne, dass auch nur irgendein Mensch hierzu ein Gesetz erfinden könnte/müsste)
unversehrt und frei zu leben und natürliche lebendige Nahrung zu sich zu nehmen,
ebenso wie reines Wasser und reine Atemluft.
Die Wahrung der Unversehrtheit der Schöpfung Selbst,
wurde ja schon ansatzweise anerkannt im Naturschutz:
Den Schutz UNSER ALLER Lebensgrundlagen,
die Reinhaltung der Lebensressourcen und der biologischen
natürlichen miteinander verwebten Ökosysteme.
DAS, was die EU da am Beschließen ist
verhöhnt all diese Bemühungen und Gesetze
und
es öffnet eine Büchse der Pandora,
die schlimmstenfalls das gesamte Leben auf dem Planeten Erde
unwiederbringlich aus dem Gleichgewicht bringt.
Dieses sogenannte EU-Gesetz ist
in meinem ganz persönlichen Empfinden
ein Akt gegen das Leben Selbst
und DAS ist unzumutbar,
nicht für mich und nicht für die kommenden generationen,
denen WIR ALLE
dieses Juwel Erde
in bestmöglichem Zustand weiterreichen
müssen.
Bitte gerne als Leserbrief zur Anregung des Austausches veröffentlichen,
wenn es zu Ihrer Etiquette passt