Nachrichten

USA und Russland nehmen hochrangigen Militärdialog wieder auf

via dts Nachrichtenagentur

Die USA und Russland haben sich darauf geeinigt, den seit über vier Jahren unterbrochenen Dialog auf hoher militärischer Ebene wieder aufzunehmen.

Das teilte das Kommando der US-Streitkräfte in Europa am Donnerstag nach Verhandlungen zwischen russischen, ukrainischen und US-Regierungsvertretern in Abu Dhabi mit. Diese Kommunikationskanäle waren im Herbst 2021, kurz vor Beginn des Ukrainekriegs, ausgesetzt worden.

Die Wiederaufnahme des Dialogs folgte auf Treffen in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate zwischen General Alexus G. Grynkewich, dem Kommandeur des US-Europakommandos, und hochrangigen russischen und ukrainischen Militärvertretern. Der Dialog zwischen den Militärs sei ein „wichtiger Faktor für globale Stabilität und Frieden“, der „nur durch Stärke erreicht“ werden könne. Er biete zudem eine Möglichkeit für mehr „Transparenz und Deeskalation“, hieß es.

General Grynkewich, der auch als Oberster Alliierter Befehlshaber der Nato in Europa fungiert, habe die Befugnis, den militärischen Dialog mit dem Chef des russischen Generalstabs, General Valery Gerasimov, zu führen, um „Fehleinschätzungen zu vermeiden und ungewollte Eskalationen zu verhindern“.

Anzeige

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Bitkom kritisiert Reform der Filmförderung

Nächster Artikel

Gnabry verlängert beim FC Bayern

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.