Trump unterzeichnet Sicherheitsabkommen mit Grönland und Dänemark

Trump unterzeichnet Sicherheitsabkommen mit Grönland und Dänemark

Foto: via dts Nachrichtenagentur

US-Präsident Donald Trump, die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen und der grönländische Regierungschef Jens-Frederik Nielsen haben am Dienstag am Rande der UN-Vollversammlung in New York ein Sicherheitsabkommen unterzeichnet.

Trump erklärte, das neue Sicherheitsabkommen zwischen den USA, Dänemark und Grönland sei „lange in der Entstehung“ gewesen und von großer Bedeutung für Europa und die Vereinigten Staaten.

Anzeige

Frederiksen lobte das Abkommen ebenfalls und sagte, dass die USA ein verlässlicher Verbündeter seien. Sie erklärte, dass das Abkommen die „gemeinsame Sicherheit“ stärke und die „Abschreckungskraft“ erhöhe. Zudem solle es verhindern, dass „Feinde Kontrolle oder bedeutenden Einfluss in Grönland erlangen“.

Der grönländische Regierungschef Nielsen sagte, dass das Abkommen die „Rechte und Entwicklung“ der grönländischen Bevölkerung anerkenne. Er sprach von der Bedeutung der Nato und erklärte, dass das Abkommen die „Loyalität“ Grönlands zur westlichen Allianz unterstreiche. Das Abkommen sieht eine größere US-Militärpräsenz in Grönland vor, einschließlich der Eröffnung neuer Militärstützpunkte.

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenUS-Börsen schwächer – Ölpreis steigt wiederNachrichtenDrohnensichtung führt zu Luftraumsperrung am Flughafen BERNachrichtenBerlins Ärztekammer-Präsident kritisiert Organspende-Kurs
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BlaulichtAutofahrer bei Baumunfall auf B 213 zwischen Wildeshausen und Ahlhorn lebensgefährlich verletztBlaulicht22-Jähriger bei Verkehrsunfall in Großenkneten-Ahlhorn lebensgefährlich verletztNiedersachsenDrei Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß auf B212 bei GanderkeseeNachrichtenCDU: Kritik an Dominanz des WirtschaftsflügelsNachrichtenLottozahlen vom Mittwoch (23.09.2026)NachrichtenNRW: Verdächtiges Objekt in Nähe von Hochspannungsmast entdeckt

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok