
Bei den Special Olympics World Games (SOWG) treten zirka 7000 Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt in 26 Sommer- und zwei Demonstrationssportarten an.
Foto: sportpoint74
Oldenburg/Hatten (cb/pm) Die Stadt Oldenburg und die Gemeinde Hatten in Kooperation mit dem Landkreis Oldenburg werden unmittelbar vor den Special Olympics World Games (SOWG) gemeinsame Gastgeber für Nordmazedonien sein. Vom 12. bis zum 15. Juni 2023 werden sie eine 31-köpfige Delegation aus dem südosteuropäischen Land empfangen, die sich hier auf ihre Wettbewerbe (17. bis 25. Juni in Berlin) vorbereiten wird.
Anzeige
Die Stadt Oldenburg und die Gemeinde Hatten hatten sich im Vorfeld erfolgreich um die Teilnahme am „Host Town Program“ beworben. Als kommunale Gastgeber beherbergen sie eine der insgesamt 190 internationalen Delegationen. Die Unterbringung ist in der Jugendherberge der Stadt Oldenburg vorgesehen, das Programm wird gerecht aufgeteilt.
Special Olympics
Die Special Olympics World Games ist die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Es werden zirka 7000 Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt erwartet, die in 26 Sommer- und zwei Demonstrationssportarten antreten.
Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Website unter www.berlin2023.org.