Kultur

Picknick-Konzerte: Live-Musik am Oldenburger Utkiek

Der Singer-Songwriter Pohlmann eröffnet am Mittwoch, 6. August, um 20 Uhr die diesjährigen Picknick-Konzerte am Utkiek Park in Oldenburg. Bis zum 10. August wird die große Wiese erneut zum Konzertgelände mit dem besonderen Ambiente.

Der Singer-Songwriter Pohlmann eröffnet am Mittwoch, 6. August, um 20 Uhr die diesjährigen Picknick-Konzerte am Utkiek Park in Oldenburg. Bis zum 10. August wird die große Wiese erneut zum Konzertgelände mit dem besonderen Ambiente.
Foto: Archiv / Volker Schulze

Oldenburg (vs/pm) Wieder einmal heißt es am Oldenburger Utkiek Park: Picknickdecke raus und Live-Musik genießen. Was erstmals in den Jahren 2020 und 2021 für entspannte Atmosphäre sorgte, findet in diesem Sommer 2025 seine Fortsetzung: Die Picknick-Konzerte in Oldenburg sind wieder da. An fünf Tagen im August kann erneut beim Picknick auf der großen Wiese unter freiem Himmel der Musik gelauscht werden. Vom 6. bis 10. August 2025 verwandelt sich der Utkiek Park in Osternburg erneut in eine Bühne für Freiluftkultur. Die Picknickkonzerte Oldenburg entstanden in der Corona-Zeit unter besonderen Bedingungen und vorgeschriebenen Abständen auf der Wiese und fanden damals mit großem Erfolg statt. „Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir uns entschlossen, dieses besondere Eventformat – nun auch ohne Sitzkreise – wieder aufleben zu lassen. Die einzigartige ‚Wohnzimmer-Atmosphäre‘ bleibt dabei erhalten und macht die Picknickkonzerte zu einem ganz besonderen Erlebnis“, sagt Veranstalter Maik Böse.

Anzeige

Veranstaltet von Boese Events, bietet die Konzertreihe ein vielseitiges Programm mit Künstlerinnen und Künstlern aus unterschiedlichen Genres – von Singer-Songwriter über Pop und Hip-Hop bis zum Kids Day – für jede Altersgruppe und fast jeden Geschmack. Wie beliebt dieser besondere Konzertort und die dortigen Veranstaltungen sind, lässt sich zum Beispiel gut daran erkennen, dass das Konzert mit dem deutschen Musiker Tim Bendzko bereits nach kurzer Zeit ausverkauft war.

Pohlmann und ELIF eröffnen Konzerte am Utkiek

Pohlmann, der Singer-Songwriter, eröffnet am 6. August um 20 Uhr die Picknick-Konzerte. Pohlmann, der mit seinem Hit „Wenn jetzt Sommer wär“ 2006 deutschlandweit bekannt wurde, hat sich als feste Größe der deutschsprachigen Musikszene etabliert. Seine Konzerte zeichnen sich durch ehrliche Texte, tiefgründige Geschichten und einen charmanten Humor aus. Auf seiner „Jahr aus-Jahr ein“-Tour 2023/24 feierte der Sänger und Gitarrist 18 Jahre Bühnenpräsenz und begeisterte Fans in 18 Städten. Derzeit arbeitet Pohlmann an einer neuen LP. Im Vorprogramm spielt „Majanko“.

ELIF ist am 7. August um 20 Uhr zum zweiten Mal in Oldenburg zu Gast. Die Berliner Musikerin zählt zu den spannendsten Künstlerinnen der deutschen Musikszene. Mit ihren emotionalen und tiefgründigen Songs hat sie sich längst einen festen Platz bei ihren Fans gesichert. Auf ihrem Konzert spielt sie Songs ihrer vier Studioalben: „Unter meiner Haut“, „Doppelleben“, „Nacht“ und „Endlich tut es wieder weh“. Letzteres ist ihr bisher erfolgreichstes Album und stieg im Februar 2023 auf Platz 5 der deutschen Albumcharts ein. ELIFs Musik ist geprägt von tiefen Emotionen, eindringlichen Texten und einer einzigartigen Stimme, die ihr Publikum in den Bann zieht. Die Musikerin Katha Rosa eröffnet diesen Konzertabend.

Kelvin Jones, auch bekannt als Big Juice, ist ein Künstler, der für seine mitreißenden Live-Shows und seine unendliche Energie bekannt ist. Am 8. August spielt der Musiker ab 20 Uhr beim Utkiek Park wieder eins seiner improvisierten Konzerte, die er ohne Programm je nach Atmosphäre und Stimmung im Publikum gestaltet. Mit Einflüssen aus Zimbabwe, England und Deutschland verbindet er verschiedene musikalische Welten.

Kids Day bei freiem Eintritt – Curse &Afrob zum Abschluss

Bevor am 9. August um 20 Uhr das ausverkaufte Konzert von Tim Bendzko beginnt, gibt es bereits um 9 Uhr Yoga für Erwachsene unter freiem Himmel mit Julia. Im Anschluss um 10.45 Uhr bietet Julia Yoga für Familien mit Kindern an.
Der Kids Day am 10. August bietet von 10 bis 13 Uhr Familien ein abwechslungsreiches Programm mit Ballkünsten, Musik und Zauberei. Der Eintritt ist frei. Zu Gast sind der Fußball-Freestyler Jannick Freestyle, die „Queen der Kinderdisco“ Isa Glücklich sowie der Zauberkünstler Tim Jantzen.

Curse & Afrob bilden am 10. August ab 19 Uhr den Abschluss der Picknick-Konzerte 2025 am Oldenburger Utkiek. Curse, bürgerlich Michael Sebastian Kurth, ist ein tiefgründiger und vielseitiger MC des deutschen Hip-Hop. Schon früh begann er mit englischsprachigen Texten bevor er den deutschen Rap für sich entdeckte und mit seiner musikalischen wie lyrischen Vielfalt Erfolge feierte. Afrob, mit bürgerlichem Namen Robert Zemichiel, war 1999 der Shootingstar der deutschen Hip-Hop-Szene. Mit seiner ersten Auskopplung „Reimemonster“, einer Kollaboration mit Ferris MC, landete er einen Hit, der für Fans und Kenner der Szene zur Rap-Hymne des Jahres wurde. Neben seiner Solokarriere arbeitete Afrob regelmäßig mit Samy Deluxe zusammen.

Alle Information gibt es online unter www.picknickkonzerte.com. Karten sind online erhältlich unter www.ticketticker.de und www.nordwestticket.de.

Die Picknick-Konzerte am Osternburger Utkiek erwiesen sich bereits zu den Premieren in den Jahren 2020 und 2021 als beliebter Treffpunkt für Fans von Live-Musik und kulinarische Leckereien in entspannter Atmosphäre.

Die Picknick-Konzerte am Osternburger Utkiek erwiesen sich bereits zu den Premieren in den Jahren 2020 und 2021 als beliebter Treffpunkt für Fans von Live-Musik und kulinarische Leckereien in entspannter Atmosphäre.
Foto: Focus Effekt

Vorheriger Artikel

Alex Warren führt Single-Charts weiter an - Zartmann auf Rang drei

Nächster Artikel

Merz warnt Netanjahu vor Annexion des Westjordanlands

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.