Lindholz warnt Abgeordnete vor rein KI-generierten Reden

Lindholz warnt Abgeordnete vor rein KI-generierten Reden

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Bundestagsvizepräsidentin Andrea Lindholz (CSU) spricht sich gegen rein KI-generierte Reden von Abgeordneten aus. Der „Rheinischen Post“ sagte Lindholz, aus ihrer Sicht hätten alle Bürger einen Anspruch darauf, dass Abgeordnete keine rein KI-basierten Reden halten.

Natürlich könne ein Abgeordneter KI für seine Arbeit nutzen. Gut beraten sei er aber nur dann, wenn in der politischen Debatte am Ende seine eigenen Gedanken und seine eigene Sprache erkennbar blieben. Rein KI-generierten Texten fehle das Persönliche, das Emotionale und die politische Zuspitzung. Sprache lebe davon, dass Haltung, Erfahrung und Emotionalität spürbar seien.

Anzeige

Das sei gerade für sie als Juristin entscheidend, sagte Lindholz. Wenn man sich die juristische Rechtsprechung und Rechtsfortbildung anschaue, entstünden viele Entscheidungen und Leitgedanken nicht nur durch eine Ableitung von bisherigen Fällen, sondern durch eine konsequente Weiterentwicklung, die sich am gesellschaftlichen Miteinander, Moralvorstellungen und menschlichen Erfahrungen orientiere. Der Bundestag will noch in diesem Jahr einen eigenen KI-Chatbot für Abgeordnete und die Verwaltung einführen.

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenHistoriker Benz: Linke ist nicht antisemitischNachrichtenNRW-Landtagspräsident regt automatische Ordnungsgelder anNachrichtenTausende Lehrkräfte seit Jahresbeginn arbeitslos
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (25.09.2026)NachrichtenUnions-Frauen wollen Kandidatin für Amt des BundespräsidentenNachrichtenVoigt will Debatte um Merz beendenNachrichtenReiche mahnt Reformkurs im Sozialsystem anNiedersachsenBericht: Länder erhöhen Druck wegen Tankrabatt im BundesratNachrichtenVoigt gegen Abschaffung der Rente mit 63

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok